MFF "Best Playlist 2019"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • playlistaward2.jpg


    MFF - Best Playlist 2019


    Schon länger hatte ich diesen neuen Pokalwettbewerb im Hinterkopf und ursprünglich sollte er schon viel früher kommen.

    Aber dann hatten wir dieses unschöne Ende beim letztjährigen Auto des Jahres, was alle Planungen hierzu fürs erste auf-

    schob. Später kamen dann Elbetreffenplanung und die Softwareumstellung des Forums ganz nach oben auf die Prioritäten-

    liste und der Wettbewerb musste noch warten.
    Nun aber starte ich diesen Versuch. Der Wettbewerb wurde nicht von der Forenleitung beraten oder diskutiert, damit

    deren Mitglieder ebenfalls teilnehmen können. Es ist zunächst ein Testballon. Wir probieren das dieses Jahr mal aus

    und wenns gut ankommt, kann man das ja gern wiederholen. Zugleich strebe ich neben dem "Winterbishi" auf diese Weise

    an, einen weiteren "Winterpokal" im Forum zu etablieren, der es euch ermöglicht auch abseits des Szenesommers

    Edelmetall für eure Vitrine zu erobern.

    Wir belohnen euren guten Musikgeschmack mit einer Trophäe, einem Titel und einer gerahmten Urkunde für eure

    Erfolgswand. Und unter allen Teilnehmern, die eine Playlist zur Bewertung stellen verlosen wir eine Amazon "Echo Show 5",

    also die Alexa mit dem Bildschirm (*1).

    Der Gewinner der Trophäe und des Titels ist also nicht zwangsläufig auch der Gewinner der Alexa, da diese unter allen

    Playlisten verlost wird, egal wíe gut oder schlecht selbige bewertet wurden.


    Wie funktioniert der Wettkampf ?

    Ihr schreibt hier in den Thread eine Playlist eurer 10 Lieblingstitel (1 Interpret - Songtitel ), die ihr beim Autofahren

    immer hört...... Zehn - nicht mehr, nicht weniger !! Für die Playlist erfolgt ein Eintrag in eine verborgene Excel-Liste.
    Alle User des Forums senden nun per PN ihre Beurteilung eurer Playliste an mich. Dabei berücksichtigen sie für

    jeden der 10 Titel einen Bewertungsquotienten zwischen 1 ( für nicht so toll ) und 10 ( für Superhit ). Aus den vergebenen

    Punkten der einzeln auf diese Weise per PN eingereichten Stimmen, errechnet sich das Endergebnis.

    Die Wahl bzw. Abstimmung ist geheim ! Zusammen mit der Notwendigkeit eine PN zur Bewertung zu schreiben und

    abzusenden, hoffe ich zwei willkürliche Hürden gegen Manipulation des Ergebnisses geschaffen zu haben, die eine

    Beeinflussung erschweren, wie es zuletzt bei Onlinevotings im Forum leider zu beobachten war.


    Die Musik darf alle Genres umfassen, sofern sie keinen gesetzlichen Rahmenbedingungen widerspricht. Also Musik aus

    der rechten oder linken Szene, Gewalt oder Verbrechen, die Würde einzelner Menschen oder Personengruppen verletzende

    Songs werden nicht zugelassen. Sollte sowas dabei sein, wird die ganze Playlist gelöscht und der Teilnehmer vom Wettbe-

    werb ausgeschlossen. Es geht darum gute Musik fürs Autofahren zu finden und nicht um das Setzen politischer Statements.

    Der Spaß und der gute Musikgeschmack stehen dabei im Vordergrund. Weitere Disziplinarmaßnahmen sehen wir nicht vor,

    aber das Forum soll für solchen Schund nicht mißbraucht werden. Jedes Forenmitglied hat bei Erkennung entsprechender

    Musik das Recht Einspruch gegen die Playlist einzubringen - ebenfalls geheim per PN. Die Meldung wird dann überprüft

    und ggf. entsprechend damit umgegangen.


    Die Playlisten dürfen nur schriftlich als Liste eingestellt werden. Nicht als verlinkte MP3 oder Youtube-Videos. Das dient

    dem Schutz des Urheberrechts und der Übersichtlichkeit. Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel, wie meine eigene

    Playlist aussehen würde. So in etwa sollte dass dann auch bei euch aussehen. Meine Beispiel-Playlist steht nicht zur

    Bewertung. Der Spielleiter ( also ich ) ist die einzige Person, deren Playliste nicht wertungsberechtigt ist, sofern bei allen

    anderen Playlists keine Regelverstöße reklamiert werden können. Jeder User darf nur eine Playlist zur Bewertung stellen.

    Überlegt euch also gut, welche 10 Titel ihr auswählt. Und seid dabei ehrlich. Stellt nicht einfach ne 10er Liste der Megahits

    der letzten 50 Jahre zusammen, damit die Bewertung möglichst gut ausfällt. Wir wollen eure Lieblingsmusik kennen lernen

    und nicht die Charts der letzten Jahrzehnte Popgeschichte. Es kann passieren dass sich der Musikgeschmack einzelner

    Teilnehmer überschneidet. So finden wir untereinander Gemeinsamkeiten. Da die Wahl geheim ist und niemand bis zur

    Auswertung weiss, wie gut seine Playlist ankommt, kann Einflussnahme bei gleichlautenden Playlisten ausgeschlossen

    werden.

    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass zwei völlig identische Playlisten den gleichen Punktestand erzielen,

    bekommen dann eben beide Bewerber den Pokal & Titel. Gleiches gilt für den Fall, das zwei völlig verschiedene Playlisten

    absolutdie gleiche Beliebtheit erzielen. Für den Fall, dass zwei völlig identische Playlisten unterschiedliche Punktestände

    erzielen, ist dies der Bewertungshoheit der Mitglieder geschuldet. Selbst wenn zwei gleiche Playlisten existieren und eine

    von beiden den 1. Platz und damit den Titel holt, ist dies nicht automatisch der Sieg für die identische Playlist eines

    anderen Users. Hier zählt einzig die Punktevergabe der User. Der Spielleiter verwahrt sich hier gegen jegliche Gleichstellung.

    Das Uservotum hat absolute Priorität !!


    Hier ein Beispiel für meine Playlist :

    01.] VNV Nation - Nova

    02.] Solitary Experiments - Stars

    03.] Apoptykma Berzerk - Katie´s Song

    04.] The Cure - Fascination Street

    05.] Depeche Mode - Stripped

    06.] VNV Nation - Sentinel

    07.] Dream Evil - The chosen ones

    08.] Linkin Park - In the End

    09.] Green Day - Wake me up when september ends

    10.] VNV Nation - Space & Time

    Der Wettbewerb beginnt morgen, am 1. Dezember 2019 und endet am 1. Januar 2020 mit der Auswertung.

    Die Sieger und Ergebnisse werden in der Folge hier veröffentlicht. Bis morgen die erste Playlist hier online gestellt wird,

    dürft ihr noch Fragen zur Aktion stellen. Es kann arbeitsbedingt der Fall sein, dass die Bearbeitung der Playlisten etwas

    verzögert angegangen wird ( zB. bei Verstoß gegen die Regeln ) . Im Umkehrschluss zur Teilnahmeberechtigung aller

    Teilnehmer, also auch der Mods des MFF, darf auch nur der Spielleiter Einfluss auf die Bewertung nehmen, in dem er

    Playlisten löscht und vom Wettbewerb ausschließt. Die ersten Playlists dürfen ab morgen früh um 8.00 Uhr eingestellt

    werden. Bedenkt : Je zeitiger im Verlauf der Aktion ihr eure Bewerbung abgebt, desto mehr Chancen auf eine Vielzahl

    von Stimmen habt ihr. Die aktion wird im Dezember auf Facebook und weiteren Info-Kanälen des MFF beworben.


    Ich erhoffe mir neben einer regen Beteiligung und einem freundlichen und fruchtbaren Austausch des Musikgeschmacks

    auch das wir uns gegenseitig inspirieren, was die Musik in unseren Autos angeht. Und wer weiss - vielleicht hat der dar-

    gestellte wettbewerb ja auch Einfluss auf die Musik auf dem kommenden Elbetreffen ?!


    Noch Fragen ???


    playlist1.JPG


    *1) für den Betrieb einer "Alexa" von Amazon ist ein eigenes gültiges Amazon-Konto erforderlich

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.