Kühlerlüfter knallt beim Einschalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Liebe Forumsteilnehmer,


    da ich im Sommer einen Colt Z30 Cleartec 95PS gebraucht kaufte, finde ich heute meinen Weg hier ins Forum. Grüß Gott aus Bayern!


    Bisher hatte ich einen Peugeot 106. BJ. 1997, der mich über 13 Jahre brav getragen hat (also auch gebraucht).

    Der hatte freilich neben Airbags keine weitere Sonderausstattung, und so freue ich mich jetzt schon sehr über Klima, Servo, Tempomat und so manches Weitere, das ich so nach und nach entdecke.


    Letzthin, als ich einem Motorrad Starthilfe gab, Haube also offen, fiel mir auf, dass immer wieder ein lautes Krachen zu hören war. Inzwischen konnte ich identifizieren, woher das rührt: Wenn der Kühlerlüfter anläuft, gibt es dieses laute Geräusch: "Teck!". Wenn man genau hinhört, kann man es auch während langsamer Fahrt auf guter Straße, Tempo 30, gerade noch so im Innenraum wahrnehmen.

    Das ist also nicht ganz leise.


    Wenn der Lüfter ausgeht, kann man sehen, dass der Propeller noch nachläuft, bis er dann zum Stehen kommt.

    Meine Frage: Ist das normal so?


    Mit der Suchfunktion konnte ich auf Anhieb nichts finden, darum würde ich mich sehr über Aufklärung freuen ...


    Viele Grüße von Thomas

  • Der Lüfter wird über ei nRelais angesteuert - hörst du das? oder kommt das geräusch direkt vom lüfter?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Kann es sein, dass Dein "teck" nicht vom Lüfter kommt? Wenn ich "teck" als Beschreibung für ein Geräusch lese, denke ich sofort an den Klimakompressor. Wenn der einkuppelt, kann man das durchaus mit "teck" beschreiben. Isses so, isses völlig normal.


    Teste doch mal mit, und ohne Klimaanlage. Schätze, dass das Geräusch ohne Klima nicht auftaucht.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.