Nachrüstung AUX-Eingang beim Colt CZC mittels Nachrüstkabel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich habe mir das Adapterkabel zum Nachrüsten eines AUX-Eingangs beim Serienradio des Mitsubishi Colt BJ. 2006 besorgt und wollte die drei Kabel hinten an die entsprechende (Mini?)-Buchse des Autoradios anschließen. Dabei war ich davon ausgegangen, dass ich die Metallkrallen (?) an den drei Kabeln einfach von hinten in die Buchse schieben kann, diese sich dann selbst verriegeln und damit, nach Anschluß des ISO-Steckers am Radio, eine leitende Verbindung hergestellt wird.

    Leider klappt das mit dem "reindrücken" der Metallkrallen nicht so wie gedacht. Selbst wenn ich die Krallen an der äussersten Stelle, dort wo sie ans Kabel gecrimpt sind, mit einer Spitzzange anfasse und in die Buchse schieben will, komme ich nur ca. bis zur Hälfte des Buchse. Die Metallkrallen sind dabei noch nicht gegen zurückziehen verriegelt und es kommt natürlich auch keine Verbindung zum Autoradio zustande.

    Die bereits vorhanden Kabel an der Buchse sind ja alle so weit reingeschoben, dass gar nichts mehr von den Metallkrallen vorsteht. Bei den drei zusätzlichen Kabeln ist jeweils noch ein guter Teil der gecrimpten Kabel zu sehen. Der Widerstand ist so stark, dass ich bei nochmehr Druck wohl eher die Kralle an der Stelle wo ich die Zange ansetze verbiegen werde.

    Verglichen mit den Fotos im Internet habe ich auch den Eindruck, dass die Buchsen/Stecker des Radios etwas kleiner sind als normale ISO-Buchsen/Stecker. Ist die Befestigung der drei Krallen evtl. nur mit einem speziellen Werkzeug möglich?

    Ich denke man erkennt schon, dass ich totaler Laie bin und gar keine Erfahrung mit solchen Basteleien habe. Sollte ich besser den Einbau von einem Mitsubishihändler und einer Werkstatt für Autoradioeinbau vornehmen lassen? Wenn ja, was ist dafür ein realistischer Preis, wenn wirklich nur die Kabel angeschlossen werden sollen, Autoradio und Verkleidungen also soweit schon abgebaut sind?

    Ich hoffe auf einen kurzen Hinweis und bedanke mich schon mal im Voraus für jede zielführende Antwort.

  • Hast du den Stecker vorher entriegelt? Die Pins sind normalerweise 2 mal getrennt voneinander verriegelt - einmal durch das einrasten und durch eine zweite Sicherung - meistens etwas zum einschieben.


    Hast mal ne nFoto von dem Stecker?


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)