Klopfen bei Zündung und komische Geräusche der Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen zusammen,


    ich hab seit paar wochen ein "klopfen" sobald ich die Zündung anschalte, ist mir vorher nie aufgefallen. Ist das normal und da "startet" irgendwas oder soll das nicht so sein? Unten ein Video (vimeo link), muss man allerdings relativ laut stellen, damit man das klopfen hört.


    https://vimeo.com/371726859


    Desweiteren wurde mir bei der letzten Wartung April diesen jahres das Kupplungsseil frisch eingestellt weil ich ein "kratzen" am Pedal verspürt habe. Das Kratzen besteht weiterhin, der Händler meinte damals das wäre dann wohl normal :dk. Mittlerweile macht das Auto sporadisch komische Geräusche (oft wenns kalt ist oder über nacht stand). Immer wenn ich von dem ersten gang auskuppel hört es sich an als würde was klacken. Wenn ich in den zweiten schalte und die kupplung kommen lasse, dann macht er auch manchmal so ein eigenartiges klappern, erst dachte ich, dass das daran liegt, dass ich zu "früh" schalte und er dann im unteren Drehzahl bereich einkuppelt aber daran liegts nicht. Manchmal hab ich dieses Geräusch (in milder) auch wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Kupplung trete, ist dann nach 1-2 mal kupplung treten verschwunden. Wenns Auto aus ist, dann hört man gar nichts wenn man die Kupplung tritt. Die Gänge gehen mittlerweile relativ schwer rein, teilweiße muss ich manchmal die Kupplung zwei mal drücken damit der zweite Gang rein geht (der hakt am meisten). Im Stand (Motor aus) bekomme ich die Gänge nur mit viel probieren rein. Ich fahre fast nur Autobahn und muss recht wenig Schalten, daher finde ich die Probleme etwas eigenartig. Ist das beim Spacey normal und ich überreagiere?


    Zum Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und die erste Wartung hab machen lassen möchte ich nicht mehr gehen, da er mir doch relativ unprofessionell vorkommt bei den scherereien die ich schon mit ihm hatte. Sollte ich in dem Fall dann zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen oder wirkt das eigenartig?


    Baujahr 09/2016

    Space Star 1.2L TOP

    Ca. 18tkm

    Ez: 03/2018


    Danke für eure Hilfe :win5

  • Moin moin, nun komme ich gerade aus der Inspektion (ich,Space Star, zweite Hand,30000 und bj 2015) Mein Pilot hat dieses Geräusch noch nie vernommen und da fragt er sich ob das nicht komisch ist... genau so ein klackern wie im Video...was könnte das sein?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.