Space Star Basic Zentralverriegelung Nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo und kleine Vorstellung.

    Ich habe für unser Ferienhaus in Griechenland letzte Woche einen Space Star Basic für 6990€ gekauft. Das Fahrzeug wird nach Griechenland überführt und dort auch später zugelassen.


    1. Fazit nach 300km Space Star, tolles Auto für das Geld. AAAber ohne Zentralverriegelung geht gar nicht. Also, gegoogelt und einen Tread gefunden, in dem eine sehr lückenhafte Beschreibung einer Nachrüstung beschrieben ist. Ich bin handwerklich nicht völlig unbedarft, aber das ist wirklich Hardcore Basteln. Jetzt baue ich seit drei Tagen das halbe Auto auseinander, um eine chinesische Universalzentralverriegelung nach zu rüsten. Die für ca. 15€ angebotenen ZV benötigen eigentlich alle ein Gestänge um sie zu adaptieren. Der Space Star hat aber nur Seilzüge. Das ist ein sehr großes Problem und erfordert einen seeeeeehr großen Aufwand.

    Sollte dieses Thema hier im Forum jemanden ernsthaft interessieren versuche ich mal eine Anleitung zu Schreiben. Nur mal ein Bild von der Konstruktion.


    Grüße

    Wolli

  • Hallo und eine kleine Anleitung zum Einbau einer China Universalzentralverriegelung mit Fernbedienung.

    Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, habe ich am Griffkörper innen kleine Messingklemmschlitten(MKS) eingebaut. Das ist einfach 10mm Messing Rundmaterial. Die MKS Klemmen durch eine M4 Schraube auf den original Betätigungsdrähten und Gleiten in dem Öffnungsgriffkunststoff. Mit der M4 Klemmschraube wird gleichzeitig das Betätigungs- Alublech Befestigt. Das Alublech kommt an den Servomotor der ZV. Jetzt kommt das Schwierige, die Nippel am Ende der Originalzüge müssen abgelötet werden damit man die MKS auf den Zug geschoben bekommt. Kleiner Gasbrenner oder großer Lötkolben und die Dinger fallen ab. In die MKS wird ein M4 Gewinde geschnitten und für den Betätigungsdraht ein 1mm Loch gebohrt. Dann muß man sich noch aus dem Fahrrad oder Motorradzubehör 4 Klemmnippel ca. 6mm besorgen. Die werden an Stelle der abgelöteten original Nippel an geklemmt. Bilder ansehen, dann wird es verständlich.

    Die Bohrungen für die Schubstangen etwas größer Bohren. Das muß alles schön beweglich sein. Die Konstruktion passt ohne Probleme unter die Türverkleidungen wenn etwas von dem Dämmplüsch entfernt wird.

    Achtung: Wenn die Tür aufsteht, blockiert das Schloss vorne und an der Heckklappe den Verriegelungsmechanismuss. Also Fernbedienung nicht betätigen wenn eine der drei Türen aufsteht.

    An meiner Heckklappe habe ich einfach den originalen Betätigungs Hebel des Schlosses abgebaut. Ist selbsterklärend wenn man in die Heckklappe schaut. Da kann man direkt den Servomotor an die Öffnungsmechanik anschließen.

    Universal Zentralverriegelung, den ganzen Satz 2 mal, wegen der Heckklappe und Ersatzteilen ca. 30€ für beide

    Aluflachprofil ca. 24x2mm mindestens einen Meter(Halter)

    Aluflachprofil ca. 10x2mm mindestens einen Meter (Schubstange)

    M4 Schrauben, Muttern und Scheiben( MKS)

    M5 Schrauben, Muttern und Scheiben (Servomotor)

    4 Klemmnippel ca. 6mm

    KFZ Kabel 1mm² mindestens 10 Meter, unterschiedliche Farben

    Rundstecker aus dem Motorradzubehör

    Neue Türverkleidungspopsel, einige gehen leider immer kaputt.


    Kosten, unter 50€

    Zeit, ohne Ende

    Gedult, sehr viel


    Wie schon gesagt, nichts für schwache Nerven.

    Der Rest, Elektrik kommt später.

    Grüße

    Wolli

  • Viel Arbeit, man hätte auch einfach das von Mitsubishi Angebote nachrüstset nehmen können. Wäre zwar paar Euros teurer dafür hätte man sich aber wohl viel Arbeit gespart.

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.