Ruckeln bei Schrittgeschwinigkeit / Standgas zB im Stau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus,


    es geht hier um meinen Space Star 1.0 aus 04/2019.


    Ich habe schon oft erlebt das im Stau oder im stockenden Verkehr mein Spacie immer mal wieder etwas ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit, also im 1. Gang ohne gedrückter Kupplung einfach im Standgas rollend, bei warmen Motor.
    Gefühlt tritt es öfter auf nachdem man kurz etwas Gas gegeben hat (weil der Verkehr etwas schneller geworden ist, aber immernoch im 1. Gang) und dann vom Gas geht. Die Motorbremse verringert die Geschwindigkeit und dann ruckelt er etwas weiter rollend - ein bisschen so als wäre man ein Fahranfänger :dk Es ist aber auch schon direkt nach dem Anfahren aufgetreten - also zB im Stau wo es nach dem Anfahren direkt in Schrittgeschwindigkeit weiter geht.

    Falls man es verhindern will ist manchmal auch schwer die richtige Menge Gas zu finden um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können ohne zu schnell zu werden oder ohne wieder in ein ruckeln zu fallen.

    Es passiert nicht immer, auf jeden Fall schon bei leichter Steigung (sehr sehr leichter Steigung).


    Kennt jemand dieses Phänomen, hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

  • Hab exakt das gleiche, denke das ist normal. Man muss wirklich extrem vorsichtig das Gaspedal drücken und dementsprechen vorsichtig auch wieder runter vom Gas dann geht es ohne ruckeln. Denke das liegt an der geringen PS Zahl, bei Autos mit höherer PS Zahl hatte ich das bis jetzt nicht.

  • Um im Leerlauf bzw. Drehzahlkeller sanft dahinrollen zu können braucht es Drehmoment, und das kommt von Hubraum.

    Da unser kleiner von beidem nix hat müssen wir sehr gefühlvoll mit dem Gasfuß sein, wenn es mal im Schritttempo gehen muss.


    LG, Helmut

    Ich bedanke mich recht herzlich bei unserem weisen Meister blubb für seine stets konstruktiven Reaktionen :gott

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.