Route optimieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich weiss nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte verschieben.



    Ein Frage an die, die vielleicht öfters Touren bzw. eine Routenplanung machen.


    Auf dem Handy habe ich GoogleMaps und Navigon.


    Wenn ich nun einige Orte bzw. Ziele eingebe, völlig willkürlich, wird die Route dann so abgefahren wie die Reihenfolge der Eingabe ist oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Route zu "optimieren",

    so daß man nicht ständig hin und her fahren muss.



    rot wäre die Fahrt nach Reihenfolge der Eingabe (zick-zack Fahrt)


    grün wäre die gewünschte Fahrt ("runde" Fahrt)


    Ich habe mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis. Hoffe man versteht was ich meine:shy


  • Das ist das sog. Problem des Handlungsreisenden, ist für Computer wahnsinnig aufwendig zu berechnen (bei 11 Zwischenhalten gibt es bereits mehrere Mio. Möglichkeiten). Ob es einen Routenplaner gibt, der das zu lösen versucht, weiss ich nicht, aber es ist wohl eines dieser Dinge, die man lieber selber von Hand macht.


    So ähnlich wie fahren:fahren

  • Dann ändere doch einfach deine Reihenfolge, so wie du es abfahren möchtest. Dann hast du doch deine Runde.

    Du gibst Ort 1 ein und willst aber zu Ort 6 als erstes fahren und wunderst dich das Google das so berechnet? :dk

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!