Piepser nerven und Abstandsradar Fragen

  • Hallo

    Habe jetzt das erste mal zwei Strecken mit je 140 km mit dem EC und Wohnwagen (1600kg) gefahren.

    Das Fahrzeug ist sehr gut geeignet und hatte auch keine Probleme bei 100 km/h.


    Aber zwei Punkte habe ich noch offen.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Der erste Punkt ist der Abstandsradar. Bei Tempomat hält er den Abstand zum vorderen Fahrzeug automatisch.

    Ich habe auf die größte Entfernung eingestellt, trotzdem habe ich das Gefühl er fährt deutlich näher an das Fahrzeug wie mein Skoda oder VW.

    Skoda und VW steuern die Entfernung nach der Geschwindigkeit, beim EC scheint es immer gleich zu sein.

    Könnt ihr etwas dazu sagen?


    Der zweite Punkt war das Piepen.

    Ersten nervt mich die Meldung vom Abstandsradar wenn er das Auto vor im nicht mehr Erkennen kann.

    Kurz zur Erklärung.

    Ich fahre mit 100 Km/h mit Tempomat und Wohnwagen.

    Vorne ist die Autobahn frei.

    Ein schnelles Fahrzeug überholt mich und fährt vor mir auf die Spur.

    Das Fahrzeug wird erkannt aber da der Abstand groß genug ist passiert nichts.

    Das ander Fahrzeug fährt weiter und der Radar erkennt das Fahrzeug nicht mehr und piept dann einmal kurz.

    Das Passiert bei jedem Fahrzeug das mich überholt und das nervt.

    Kann man das Abschalten?


    Harry

  • Der Eclipse Cross ist ein super Auto. Nur der Abstandsradar ist ehrlich gesagt Mist.

    Ich bin jeden Tag mit einem MAN TGX 500 auf der Autobahn unterwegs und fahre nur mit Abstandsradar. Wenn ich z.b. einem anderen Lkw näher komme,zeigt mir das Display an wie schnell der Vordermann fährt und wieviel Meter er noch entfernt ist. Der Bordcomputer berechnet dann automatisch, wie lange ich bei meiner Geschwindigkeit von 85 Km/h brauche um den Vordermann auf 43 Meter näher zu kommen.Das Fahrzeug wird ohne mein zutun in der Geschwindigkeit automatisch gedrosselt und passt sich der Geschwindigkeit des Vordermann an. Der Abstand wird dann auf den Meter genau gehalten.

    Beim Eclipse Cross ist es leider anders. Der Vordermann wird zwar erfasst,aber es passiert nichts.Erst bei erreichen des Mindestabstands geht der Eclipse Cross schlagartig in die Bremse. Und das ist Mist.

    Ich verstehe auch nicht,das man das System nicht auch in die Pkw einbaut. Selbst Mercedes hat dieses System in den Lkw´s,baut es aber nicht in den Pkw`s ein. Hätten alle Pkw´s dieses System,hätten wir mit Sicherheit viel weniger Staus auf den Autobahnen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.