Drehzahlabhängiges Klappern Space Star 1.0

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.
  • Hey liebe Leute,


    ich fahre meinen Space Star 1.0 seit 2015 und er hat mittlerweile 79.200Km auf der Uhr.

    Seit kurzem ist ein deutliches Klappern zu vernehmen, welches mit der Drehzahl mitgeht. Besonders bei niedrigeren Drehzahlen (unter 2500) ist das Geräusch wirklich laut, beim Kaltstart noch lauter.

    Die Lautstärke wird geringer je wärmer der Space Star ist, aber es verschwindet nie.

    Habe gestern den Spacy mal in der Werkstatt checken lassen, mir wurde gesagt, dass das normal ist bei den kleinen 3-Zylinder Motoren bei den Laufleistungen.

    Argumentiert wurde damit, dass die Motoren ja so Hubraumschwach sind und trotzdem so viel Leistung haben (Hab ich was verpasst oder hat der 1.0 Space Star 150PS?).

    Damit will ich mich aber irgendwie nicht zufrieden geben. Wartungen wurden immer alle gemacht, Öl und Filter Anfang diesen Jahres.

    Weiß einer von euch was das sein könnte?


    Schonmal vielen Dank und Grüße :TT

  • In der Werkstatt ist sowas mühseelig, vor allem wenn man dann die Arbeitzeit bezahlen muss.


    leg dich vorne ans auto und lass einen zweiten mal starten. (kalt natürlich und gegen wegrollen sichern) meist kannst dann schon eingrenzen wo es her kommt. vermutlich die Verkleidungen die auf das auspuffrohr geschraubt sind. oder was anderes am Motor. hatte atomgnom nicht die Motorabdeckung rausgeschmissen weil die klapperte - oder den ansaugstutzen? da war mal was


    grüße schreckus

  • klingt nach Ventilspiel. Macht meiner auch.

    Drehzahlabhängig und im Stand daher lauter und besser zu hören weil die Frequenz niedriger ist.

    Ventile einstellen dauert mehrere Stunden und ist sehr aufwändig beim Spaci - hab mich dagegen entschieden da sist meiner eh nicht mehr wert.

    hast du mal den Öl stand konotrolliert? mit immer etwas über Max sollte es weniger klappern.

    Ich fahre Außerdem 5w50 Öl damit ist es auch leiser als mit 10W40 oder 0W30

    das 5W50 fahre ich schon 3 jahre lang also fast 100.000 km

    meiner macht das Ventilklappern auch schon genau so 100.000 km lang und fährt immer noch brav mit 225.000 km gesamt.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.