Tacho Infoschalter "verlegen"

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.
  • Hey,


    habe mal wieder ein neues Projekt am laufen.

    Uns stört es sehr das man zum durchschalten des Infodisplay am Tacho bei der Fahrt durch oder um das Lenkrad greifen muss.


    Also habe ich mir das angesehen und eine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

    Im outlander ist der Schalter dafür links bei den anderen Schalten. Entsprechend hat man beim SpaceStar auch noch Platz für einen solchen Schalter.

    Sobald alles da ist gibt es dazu Bilder und gerne auch die Erklärung wie man das anschließt.


    Viele Grüße


    Robert

  • Huhu,


    habe heute das schöne Wetter genutzt und das ganze verbaut.


    Was braucht man?


    - Infoschalter vom Outlander inkl Stecker mit Pins

    - passende Pins für den Tachostecker, oder einen eigenen Stecker


    Und so gehts:


    Tacho ausbauen und die hintere Abdeckung abnehmen. Ursprünglich wollte ich den Lötpunkt mit einem Leeren Pin am Stecker "brücken" leider habe ich nicht die passenden Pins für den Tachostecker. Also habe ich ein neuen Stecker angelötet.


    20191012_125419.jpg 20191012_130137.jpg 20191012_151509.jpg


    Das ist am Tacho schon alles. Natürlich sollte man vorsichtig sein, damit man nichts kaputt macht.


    Praktisch ist, das bei den Spacis für Deutschland noch ein Schalterplatz frei ist.


    20191007_165634.jpg


    Aber man muss am Schalter einpaar Nasen abschneiden, da diese "codiert" sind. Sprich jeder Schalter passt eigentlich nur an eine Stelle. Wenn dies der Fall ist, passt der Schalter super und hält trotzdem Bombenfest.


    20191012_124933.jpg


    20191012_165212.jpg


    Der Schlater funktioniert relativ Simpel, es ist nur ein "Massesignal" welches das Display schaltet. Also das andere Ende zb am Halter vom Etacs mit einem Kabelschuh auf Masse legen.


    Die Beleuchtung für den Schalter habe ich mit an dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung angelötet.

    Somit leuchtet das ganze auch im dunkeln.


    20191012_174204.jpg



    Wenn dann alles fertig ist, kann man bequem das Display durchschalten und man muss nicht mehr durch das Lenkrad fassen. Dies war bei der Fahrt nicht ganz ungefährlich.



    Meine Freundin freut sich darüber. Bin gespannt was Ihr dazu sagt?


    Grüße Robert

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.