1.8 DI-D laeuft und 1.8 DI-D+ nagelt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,




    ich habe 2 Lancer CYO einen 1.8 DI-D (116PS) der seit 450.000km problemlos und unauffaelig laeuft. Dann hatte sich meine Freundin einen 1.8 DI-D+ (150PS) zugelegt mit eine Laufleistung von 130000km.

    Mittlerweile hat dieser 150000km weg und waehrend dieser Zeit ist das nageln beim Diesel mehr als deutlich geworden. Vor allem, wenn dem Motor Leistung beim Beschleunigen abgefordert wird.

    Im Leerlauf oder beim gemuetlichen Dahinrollen ist der Motor leise.


    Auto war in der Werkstatt deswegen, Injektoren wurden ausgebaut und das Spruehbild ueberprueft, Alles ok laut der Firma die diese getestet hat.

    Die Werkstatt hat die Injektoren danach wieder eingebaut und neu codiert, zusaetzlich wurden die Ventile eingestellt.

    Es war besser danach, mehr kann die Werkstatt nicht machen wurde mir gesagt.


    Ich fahre seit einer Woche den 1.8DI-D+ und das Nageln beim Beschleuningen und bzw wenn man mehr Leistung braucht z.B beim bergauf fahren, dann nagelt er wieder, nicht ganz so laut wie vor dem Werkstattbesuch, aber es wird immer schlechter von Tag zu Tag. Wenn der Motor warm ist, ist es natuerlich leiser und besser, aber ich kenne das Verhalten ueberhaupt nicht beim 1.8 DI-D, der ist komplett leise und nagelt trotz der Laufleistung ueberhaupt nicht.


    Meine Frage, hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder kann es mit dem MIVEC-System zusammenhaengen?




    Beste Gruesse

    GAX