Mitsubishi Motors auf der 46. Tokyo Motorshow 2019

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Mitsubishi Motors auf der 46. Tokyo Motorshow 2019

    Pressemitteilung • Okt 04, 2019 11:33 CEST


    whnc231venotabifkzw1.jpg


    • Weltpremiere der elektrifizierten SUV-Studie MI-TECH CONCEPT
    • Weltpremiere der neuen K-Car-Studie Super Height K-Wagon Concept

    Tokyo/Friedberg, 4. Oktober 2019 -Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) präsentiert auf der 46. Tokyo Motorshow 2019 zwei Konzeptstudien als Weltpremieren – das kleine, elektrifizierte SUV-Modell MI-TECH CONCEPT 1 und die neue K-Car-Studie Super Height K-Wagon Concept. Die Tokyo Motorshow ist vom 24. Oktober bis zum 4. November für das Publikum geöffnet, beide Fahrzeuge werden im dortigen internationalen Messezentrum „Tokyo Big Sight“ zu sehen sein.

    Weiterhin in Tokyo vertreten ist der Mitsubishi Engelberg Tourer 2. Diese Konzeptstudie eines mittelgroßen, elektrifizierten SUV wurde auf dem Genfer Autosalon im März 2019 vorgestellt und feiert nun ihre Japan-Premiere. Weitere Exponate auf dem Mitsubishi-Messestand sind das SUV Outlander Plug-in Hybrid, das Crossover-SUV Eclipse Cross, der Minivan Delica D:5, der „K Height Wagon“ eK Cross sowie weitere Modelle für den japanischen Markt.

    1. MI-TECH CONCEPT im Überblick (Weltpremiere)

    Die Studie MI-TECH CONCEPT interpretiert die Werte der Mitsubishi-Markenbotschaft „Drive your Ambition“ 3 unter dem Motto „elektrisches SUV, das unter allen Bedingungen und auf jedem Terrain außergewöhnlichen Fahrspaß und hohe Sicherheit vermittelt“. Dazu sind ein neuer, verkleinerter und leicht bauender Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, ein elektrisches Allradsystem mit vier E-Motoren sowie fortschrittliche Fahrerassistenz- und Aktiv-Sicherheitssysteme in einem kleinen SUV-Format zusammengefasst.

    1) Das Plug-in-Hybridsystem (PHEV)

    Anstelle eines konventionellen Benzinmotor-Generators verfügt der für dieses SUV-Format optimierte, kompakt und leicht bauende Antrieb über einen Gasturbinen-Generator, was sowohl im elektrischen Fahrmodus als auch in den Serienhybrid-Modi eine homogene und leistungsstarke, für elektrifizierte Fahrzeuge typische Antriebscharakteristik garantiert.

    2) Elektrisches „Quad Motor“-Allradsystem mit vier Motoren

    Angetrieben wird der MI-TECH CONCEPT vom Viermotor-Allradsystem „Quad Motor“ mit aktiver Giermomentregelung „Dual Motor AYC“ 4, das mit je zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse an allen vier Rädern optimale Drehmomente sicherstellt. Das vermittelt Vertrauen ins Fahrzeug, sorgt für präzises Handling im urbanen Alltagsverkehr und zugleich für außergewöhnliche Performance bei anspruchsvollen Offroadtouren.

    3) Erweiterte Fahrerassistenz- und Aktiv-Sicherheitssysteme

    Über optische Sensoren neuester Generation erfasst eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) an Bord des MI-TECH CONCEPT eine Vielzahl von Informationen und projiziert sie auf die Frontscheibe. Dabei warnt zum Beispiel das Fahrerassistenzsystem MI-PILOT den Fahrer nicht nur vor möglichen Kollisionen, sondern unterstützt ihn auch durch Lenk- und Bremseingriffe. Dazu kommen aktive Sicherheitssysteme, die zur Kollisionsvermeidung oder zur Minderung von Kollisionsschäden beitragen. Sämtliche Systeme arbeiten vernetzt zusammen und tragen so zu einem entspannten, sicheren und komfortablen Fahrerlebnis bei.

    Besucher des Mitsubishi-Messestands können darüber hinaus Virtual-Reality- Demonstrationen erleben, die es ermöglichen, den MI-TECH CONCEPT aus verschiedenen Perspektiven und Abständen zu sehen. Diese stereoskopischen Bilder lassen sich in mehrere Hintergrundszenen einbetten sowie vergrößert oder verkleinert darstellen. Auch gibt es Innenansichten aus mehreren Blickwinkeln, man kann das Fahrzeug virtuell von außen umrunden und den Innenraum betrachten.

    2. Super Height K-Wagon Concept (Weltpremiere)

    Die Studie Super Height K-Wagon Concept spiegelt Wünsche von Kunden wider, die das Spektrum ihrer Ziele und Möglichkeiten mit dem Fahrzeug vergrößern und erweitern möchten. Als genretypischen Standard bietet sie großzügige Raumverhältnisse und verbindet sie mit einer Leistung und Funktionalität, wie man sie in dieser Klasse erwartet. Nicht zuletzt unterstreicht sie durch eine SUV-artige Formensprache ihre Herkunft und Markenzugehörigkeit, ihre „Mitsubishi-ness“.

    Der Super Height K-Wagon Concept verbindet Agilität in Handling und Leistungscharakteristik mit optimaler Raumausnutzung und verfügt ebenfalls über die Fahrerassistenztechnologie MI-PILOT – für Spursicherheit auf der Autobahn, automatisiertes Bremsen bei drohenden Frontkollisionen, zur Vermeidung von Fehlbeschleunigungen – sowie weitere fortschrittliche Aktiv-Sicherheitssysteme. All das sorgt unter anderem für die Einstufung SAPO CAR (Safety Support Car) der japanischen Verkehrsbehörden.

    3. MITSUBISHI ENGELBERG TOURER (Japan-Premiere)

    Für den Antrieb dieser Studie eines mittelgroßen Crossover-SUV neuester Generation sorgt das elektrifizierte Mitsubishi Plug-in-Hybridsystem „Twin Motor 4WD“. Der MITSUBISHI ENGELBERG TOURER bietet damit eine Leistung und Fahrdynamik, die bei allen Wetterverhältnissen und Fahrbahnbedingungen außergewöhnliche Fahrerlebnisse beschert, und kombiniert das Ganze mit einem PHEV-typisch großen Aktionsradius. Durch ein intelligentes Packaging mit dreireihiger Sitzanordnung vergrößert sich darüber hinaus das Nutzungsspektrum um Kapazitäten für zusätzliche Mitfahrer.

    4. DENDO DRIVE HOUSE (DDH)

    DDH ist ein „One-Stop-Shopping“-Service aus einer Hand für den Verkauf sowie die Installation und Wartung eines „Vehicle-to-Home“-Systems (V2H) 5, den Mitsubishi Motors mit Testverkäufen in bestimmten Gebieten Japans gestartet hat. Es besteht aus Elektrofahrzeug, V2H-Adapter, Solarmodulen und einer heimischen Batterie. Der DDH-Service wird auf dem Stand des Unternehmens am Beispiel eines Outlander Plug-in Hybrid demonstriert. Ein Bildschirm visualisiert dabei den Energiefluss innerhalb des Systems, beginnend mit dem Aufladen des Fahrzeugs über Solarmodule bis hin zur Stromversorgung des Hauses via Fahrzeugbatterie. Wesentliche Vorteile des DDH-Services sind die Einsparung von Stromkosten und die Verfügbarkeit einer Notstromquelle.

    Unter folgender URL hat Mitsubishi Motors eine (englischsprachige) Website eingerichtet, die eine Vielzahl von Informationen zu den Exponaten der Marke auf der 46. Tokyo Motorshow 2019 bereithält:

    https://www.mitsubishi-motors.…n/motorshow/2019/tms2019/

    5. Das Mitsubishi-Ausstellungsprogramm auf der 46. Tokyo Motorshow 2019



    Modell Anzahl
    Ausstellungsfahrzeuge
    Anmerkungen
    Pressetage Publikums- Tage
    MI-TECH CONCEPT 1 1 Weltpremiere (Showcar)
    Super Height K-Wagon Concept 1 1 Weltpremiere (Showcar)
    MITSUBISHI ENGELBERG TOURER 1 1 Japan-Premiere (Showcar)
    Outlander Plug-in Hybrid 2 2
    Delica D:5 1 2
    RVR 1 2 ASX in einigen Märkten; Outlander Sport in Nordamerika
    Eclipse Cross 1 1
    eK Wagon 1
    eK Cross 1 2
    Insgesamt 9 13



    1 Im Namen MI-TECH stehen M für Mitsubishi, I für Intelligent, Ingenious und Inspired und TECH für Technologie. Gemeinsam weisen sie auf die Vielzahl zukunftsnaher Technologien hin, die in das Konzeptfahrzeug integriert sind.

    2 Engelberg ist ein bekannter Skiort in der Zentralschweiz mit herrlichem Panoramablick, der neben präparierten Pisten anspruchsvolle Reviere für den Freestyle- und Freeride-Sport bietet.

    3 „Drive your Ambition“ ist ein globaler Slogan und die Markenbotschaft von MMC. Er steht für das Engagement des Unternehmens für die Werte und Ambitionen anspruchsvoller Fahrer und ihren Wunsch, neue Herausforderungen anzunehmen.

    4 Aktive Giermomentkontrolle

    5 V2H = „Vehicle-to-Home“, ein System zur Versorgung von Häusern mit elektrischer Energie aus der Batterie von rein elektrischen und Plug-in-Hybridfahrzeugen.


    Quelle MMDA


  • 1) Das Plug-in-Hybridsystem (PHEV)

    Anstelle eines konventionellen Benzinmotor-Generators verfügt der für dieses SUV-Format optimierte, kompakt und leicht bauende Antrieb über einen Gasturbinen-Generator, was sowohl im elektrischen Fahrmodus als auch in den Serienhybrid-Modi eine homogene und leistungsstarke, für elektrifizierte Fahrzeuge typische Antriebscharakteristik garantiert.

    Echt jetzt??? Ich halte zwar nix von den Stromern, aber das hört sich verdammt interessant an. Bin gespannt, was die da genau machen.

  • Zitat AMS :

    Mitsubishi MI-Tech-Concept

    Ausblick auf kleinen Hybrid-SUV


    Der japanische Autobauer Mitsubishi zeigt auf der Tokyo Motor Show das MI-Tech Concept. Das ist als kleiner SUV mit Plugin-Hybridantrieb konzipiert.


    Das in Tokio präsentierte Mitsubishi MI-Tech Concept tritt als Buggy mit Überroll-Bügeln und ohne Dach an. Der Zweisitzer soll Abenteuer pur vermitteln. Die Front ziert das markentypische „Dynamic Shield“-Gesicht. Die satinierte Mitte des Kühlergrills und Kupfer als Sekundärfarbe weisen dabei auf den elektrifizierten Antrieb hin. Komplettiert wird die Frontpartie von T-förmigen Scheinwerfern. Den unteren Lufteinlass rahmt ein Aluminium-Unterfahrschutz an beiden Seiten des Stoßfängers ein.

    In der Seitenansicht sollen die markant ausgestellten, hohen Radkästen und die großen Reifen Robustheit vermitteln. Die seitlichen Trittstufen verbinden Funktionalität und Design. Das große, hexagonförmige Heck unterstreicht ebenfalls die Robustheit des SUV, während die T-förmigen Rückleuchten das Design der Frontpartie aufgreifen.

    Riesiges Head-up-Display

    Im Innenraum vereinfachen das horizontale Armaturenbrett und das funktionale Design die Steuerung. Kupferlinien an Instrumententafel und Lenkrad betonen die horizontale Ausrichtung zusätzlich. Für eine intuitive Bedienung sorgen tastenförmige Schalter und ein vorderer Handgriff, der auch als Pad dient. In der Windschutzscheibe werden alle relevanten Informationen grafisch dargestellt, darunter Fahrverhalten, Geländeerkennung und Navigationshinweise. Assistenzsysteme sollen bei Fahrten on- und offroad unterstützen.


    Mitsubishi MI-Tech Concept

    Mitsubishi

    Gas-Turbine als Range-Extender

    Beim Antrieb setzt Mitsubishi auf einen Plugin-Hybridantriebsstrang, der einen kompakten Gasturbinen-Motor-Generator als Range-Extender einbindet. Befeuert werden kann die Turbine mit Diesel, Kerosin und Alkohol. Den eigentlichen Antrieb übernehmen je zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse.Werden die Räder einer Achse auf Gegenrotation geschaltet, so kann das MI-Tech Concept quasi auf der Stelle wenden. Die Bremsen werden rein elektrisch angesteuert.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.