Eclipse Cross CO2 Wert

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir spontan im März einen Eclipse Cross Diamant Edition + gekauft und habe mich Anfangs schwer getan, mich an das Auto zu gewöhnen. Habe 20 Jahre Mercedes gefahren. Inzwischen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Eclipse Cross. Dazu habe ich eine Frage: Das Auto wurde mir verkauft mit einem CO2 Wert von 151 g/km. Laut Zulassungsbescheinigung beträgt der Wert aber 192 g/km. Dafür wurde auch die Steuer berechnet. In der Liste vom Kraftfahrt Bundesamt Stand 15.9.19 wird ein Wert von 151 g/km für mein Fahrzeug angegeben??
    Kann mir jemand sagen, was korrekt ist?
    Danke im Voraus!

  • Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. :win5
    Es ist nicht mehr so einfach ,kommt auf Ausstattung, Motor u.s.w an.
    Vielleicht kann es dir einer mit EC genauer sagen. :pp

    LG Space Maus
    .........am Öl kann es nicht gelegen haben, denn es war keines drin. :Yp

  • Mir wurde mein Diesel auch mit 183 g verkauft und nachher auf der Steuer 194 oder so ähnlich berechnet. Ich habe daraufhin beim Autohaus angerufen und nachgefragt. Scheinbar war ich bis dato der Einzige, dem das nach Auskunft der Dame am Telefon aufgefallen ist. Sie musste daraufhin bei Mitsubishi nachfragen und angeblich ist es wohl so, dass der Hersteller in den Prospekten den NEFZ-Wert angibt, das Finanzamt aber den neuen WLTP-Wert ansetzt, der etwas höher ausfällt.


    Auf meinen Hinweis, dass man das dann aber eigentlich auch so auf den Prospekten angeben müsste, meinte sie, das könnten oder dürften sie nicht. Nunja, ich kann das rechtlich nicht beurteilen, aber so ist es nun mal - auf gut deutsch: isso!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.