Probleme mit der Klimaanlage?

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.
  • Moin, Moin!
    Bei meinem Mitsubishi Colt 1.3 Cleartec (Z 30) gibt es bei Betrieb der Klimaanlage folgendes Problem/ Auffälligkeiten. Im Stand dreht der Motor ruhig bei ca. 700 U/ min., dann, nach einigen Sekunden, hört man ein Klacken, die Klimaanlage scheint in Betrieb zu gehen und die Drehzahl geht kurz auf ca. 1100 U/ min..
    Soweit in Ordnung, denn ein zusätzlicher Verbraucher schaltet sich ein. Hatte ich früher bei meinem E34 Touring auch, bei Vollgas auf der Autobahn gab es beim Einschalten der Klimaanlage einen sanften "Ruck".


    Nun ist es aber so, daß dieser Vorgang sich alle 15 Sekunden wiederholt. Vor einigen Tagen habe ich die alte Batterie durch eine neue Varta AGM Starterbatterie ersetzt. Nun funktioniert das AS & G wieder hervorragend und die Leerlaufschwankungen sind deutlich geringer, d. h. mit der alten Batterie ging die Drehzahl bis auf ca. 1400 U/min. hoch und während langsamer Fahrt, bzw. Rollphase, war das "Klacken" auch zu hören.
    Nun die Frage, kennt jemand das Problem?


    Mein Bekannter kann leider in seiner Werkstatt den Fehler nicht auslesen (Software) und in den hiesigen Mitsubishi-Toyota-Kia-Fiat-Alfa Romeo-habe ich einen vergessen-Vertragshändler habe ich wenig Vertrauen. Als ich neulich dort war, um nach dem Entriegelungswerkzeug für das Originalradio zu fragen, fragte mich der Mechaniker, mit Blick auf das Auto, um war für ein Auto es sich denn handeln würde. :Yp
    Mein erster Gedanke war nämlich, Fehlerspeicher auslesen, ggf. Fehler löschen (hilft manchmal schon) oder halt beheben.


    Grüße von der Nordseeküste
    :win5

  • Dankeschön! :richtig


    Auf der Suche nach meinem Beitrag/ Frage kam mir auch der Gedanke, daß der Beitrag hier besser aufgehoben wäre.
    Muss mich noch an den Aufbau/ die Gliederung hier gewöhnen :Yp :rolleyes
    Grüße von der Nordseeküste
    :win5

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.