Mitsubishi kann sich nicht vom L300 trennen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mitsubishi kann nicht nicht vom L300 trennen


    Bei uns in Europa ist der L300 längst Geschichte, in Asien gehört er zu den Dauerbrennern, die Mitsubishi dazu veranlassen das Modell nach 41 Jahren nochmals einer Modellauffrischung zu unterziehen. In den Phillipinen, Indonesien und Taiwan ist der L300, in erstgenannten beiden Ländern auch als Delica bekannt, nicht aus dem Straßenbild wegzudenken. Er mobilisiert dort Familien und kleine Handwerksbetriebe und Händler.
    In allen drei Ländern gehört er zum wirtschaftlichen Rückrat der Gesellschaft.
    Sowohl mit allrad als auch ohne ist der L300 dort verfügbar. In der nun folgenden Generation auch mit einem neuen Motor, der in anderen Mitsubishi-Modellen vorher schon seinen Dienst tat, im L300 allerdings erstmals eingesetzt wird. Der 4G69-Motor leistet 133PS und 200Nm, was den neuen L300 deutlich flinker über die Straßen bewegen wird, als seine Vorgänger.
    Außen gab es erneut eine nur kosmetische Auffrischung des seit 1986 unveränderten Chassis. Die Radaufhängungen und das Fahrwerk wurden jedoch ebenso grundlegend verbessert, wie es auch eine qualitativ spürbar- und sichtbare Aufwertung des Innenraums gibt.
    Irgendwie ist es den Desingern soigar gelungen das neue "Dynamic Shield"-Design im neuen L300 zu integrieren..... :TT :TT :TT
    Der L300, 1978 in der aktuellen Form erstmals als Großserie vorgestellt, damals noch als reiner Liederwagen ( Delica = Delivery car ), fand auch im Privatgebrauch als günstige und wendige alternative zu größeren Modellen schnell seine Kunden. Weshalb er ab 1981 in Asien und 1983 auch in Europa als Minibus, abweichend vom bisher angestrebten Einsatzgebiet als Lastenesel, auch dem reinen Personentransport diente. Er war damit einer der Vorreiter der heute so beliebten Vans wie VW Touran oder Ford Galaxy.


    41 Jahre wird der L300 nun schon offiziell vom Hersteller gebaut und angeboten. Damit zählt er zu den am längsten über einen Zeitraum und im Kern wenig veränderten Modellen der Welt. Er hat mit diesen 41 Jahren damit nun auch schon den VW Käfer, den Trabant und die Mercedes G-Klasse eingeholt. Mit letztgenannter teilt er sich den Ruhm, da auch die G-Klasse 1978 erschien. Und bei beiden kommen nun wohl noch ein paar Jahre oben drauf. Übrigens gibt es zwei Modelle, die sogar noch länger auf dem Markt sind bzw. waren..... Der Landrover Defender brachte es bis zu seiner Einstellung auf 68 Jahre. Der Morgen Plus 8 - ebenfalls ein Engländer - wird seit 1934 konzeptionell nahezu unverändert gebaut, was ihm als Spitzenreiter mit 85 Jahren wohl auch niemand mehr streitig machen wird, und der kleine Sportwagen mit Holzleiter-Rahmen wird aktuell noch gebaut - wenn auch in sehr kleinen Stückzahlen.


    https://www.autoindustriya.com…elica-l300-looks-odd.html