Unterrichtsfach "Praktische Arbeit" kehrt zurück?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • In Sachsen-Anhalt könnte bald ein Praxis-Lerntag für Schüler eingeführt werden. Er orientiert sich am PA-Unterricht aus DDR-Zeiten.


    Für unsere westdeutschen Mitglieder und User, die die DDR nicht mehr kennen :
    "PA" war in der Schule der DDR ein reguläres Schulfach ab der 7. Klasse. Während sich der ESP-Unterricht ergänzend mit theoretischer Ökonomie befasste ging es bei PA = praktische Arbeit darum den Kindern und Schülern Einblick in den Arbeitsalltag und die täglichen Abläufe zu vermitteln. Eine Schule arbeitete hierbei oft mit mehreren lokalen Betrieben zusammen um abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder anbieten zu können.


    Dabei ging es nicht darum, dass die Heranwachsenden einfach nur mitarbeiten und so über Kinderarbeit zusätzliche Kapazitäten in der Planwirtschaft gewährleistet werden konnten. Zumindest an meiner Schule hat man da richtig was gelernt. Und man musste jedes Jahr in einen anderen Betrieb um verschiedenartig ausgebildet zu werden. So konnten sehr früh die Stärken und Schwächen erkannt und mit dem eigenen Berufwunsch in Einklang gebracht werden.


    Nach westdeutschen Maßstäben ist die Arbeit in einem Praktikum am ehesten damit vergleichbar. Nur dass es in dieser Unterrichtsform even auch Lernziele und Zensuren gab.

  • Das finde ich super aus mehreren Gründen.


    Erstens lernen die Kids was anderes als Smartphone und Computer. Heute ist die Hälfte der Kids zu doof die Straße zu kehren, aber hacken können sie. :rolleyes


    Das ist ideal für wilde Kids, die auf dem Weg zu einem schlechten Zeugnis und damit kack Job sind. Da können sie mal vor der Lehre gucken wie sich ein schwerer Job anfühlt. Das hätte in meiner Generation einigen sicher ein paar Jahre Blödsinn erspart.


    Und zu guter letzt brauchen wir Kids die wirklich Bock auf Handwerk haben. Aktuell geht das Handwerk ein, weil nicht genug fähiger, motivierter Nachwuchs kommt. Es kann nicht sein das nur noch Leute die nichts anderes abbekommen haben widerwillig Handwerker werden. Ich habe mehrere selbständige Freunde (2x Dachdecker, 1x Lackierer) und die suchen 2-3 Jahre bis sie einen vernünftigen Bewerber dabei haben, bzw bis jemand auch länger als ne Woche durchhält. Und die haben da aus meiner Sicht echt nichts schlimmes auszustehen, junges cooles Team und bestes Equipment.



    Wenn der Trend wieder Richtung vernünftige Erziehung geht, freut mich das. Auch wenn es ein alter Hut ist. Alles besser als der Anti autoritäre Irrsinn.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.