Schaltwegverkürzung bei Frontantrieb

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  • Da sich mein Schalthebel die Tage etwas sehr schwammig angefühlt hat, habe ich etwas nachgeforscht und musste feststellen, das sich eine Schraube an der Halterung der Bowdenzüge vor dem Getriebe gelöst hat. Schraube wieder fest gemacht, wie neu. Bei der Gelegenheit habe ich ein Foto von der selbstgebauten Schaltwegverkürzung gemacht:


    xnFtcA5Q.jpeg


    Man zieht dabei den Bowdenzug vom originalen Stift ab, bohrt weiter am Gelenk in den Arm der Schaltung ein Loch und steckt eine Schraube von unten durch. Zwischen zwei U-Scheiben den Bowdenzug und von oben eine Mutter drauf, fertig. Je weiter man an den Gelenkmittelpunkt kommt, um so kürzer der Schaltweg und um so schwerer zu Schalten.


    Funktioniert bei vielen Fronttrieblern.

  • Die Idee hat was. Bisher kannte ich bei den Baureihen aus dieser Zeit immer nur die Schaltwegverkürzungen die am Schalthebel an sich die Hebelärme verlängern(egal ob colt, Lancer, Galant oder Eclipse), aber stattdessen bei den Hebeln am Getriebe anzusetzen und dort den Hebel quasi zu "kürzen" ist eigentlich ne ziemlich gute Idee, zumal es ja sehr einfach wieder reversibel ist falls es einem nicht zusagt.


    Ich denke das probier ich bei meinem C52, meinem C12 und auch beim Sigma aus. Beim Outlander brauch ichs nicht machen, der hat bereits ab Werk extrem kurze Schaltwege.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"