Space Star 1.6 16V MKL leuchtet

  • Meine Frau hat einen neuen alten Space Star bekommen, der direkt 200Km nach Kauf die MKL leuchten ließ. Kurz die Batterie abgeklemmt und angelernt, war für die nächsten 300-400 km Ruhe, bis die MKL wieder anging. Inzwischen hatte ich mir ein OBD Handteil gekauft und konnte den Fehler P0421 auslesen - warm up catalyst efficiency below. Als Problem wurde der Kat und O2 Sensor. Der Fehler wurde im Speicher hinterlegt, war aber nicht pending/ausstehend. Was ich so interpretiere, dass der Fehler nach der Fehlerspeicherung nicht mehr aufgetreten ist. Also habe ich den Fehler gelöscht und einige unnütze, zum Teil aber notwendige Dinge gemacht wie Luftfilter tauschen, auf Nebenluft prüfen und Reinigen der Steckverbindung des 1. Sensors. Danach lief der Wagen wieder 300-400 km ohne Probleme ( er zieht gut durch und Verbraucht bei 80% Autobahn nur echte 5,4L ) bis die MKL wieder anging. Jetzt wollte ich zum Freundlichen, aber in Köln ist das ein Problem mit Terminen - zwischendurch geht mal gar nicht. also noch einmal 300-400km. Im Umland konnte ich dann einfach vorbeikommen, 1,5 Std warten und für 32€ bekam ich dann auf der Rechnung die Info, dass der Katalysator defekt ( 550€ RepKosten)sei und dass auch ihnen der P0421 angezeigt wurde, mehr gab es nicht auf Papier. Wahrscheinlich glasig geworden meinte der Herr. Auf meine Frage, wieso es 300-400km dauern würde bis der Fehler nach Löschung wieder auftaucht, meinte er: "Das ist Elektronik" und zuckte mit den Schultern. Leider habe ich nicht gefragt, ob sie garantieren würden, dass es nur der Kat ist.
    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sie mit MUT2 mehr auslesen könnten. Ist wohl nicht.


    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Kat kurzfristig defekt ist oder dass die Elektronik erst zeitverzögert realisiert, dass der KAT defekt ist?
    Meine Hoffnung ist, dass eine der Lambda Sonden Ärger macht, oder ein Kabel/Steckverbinder.







    Eigentlich habe ich keine Lust mehr zu schrauben, aber eben auch keine Lust "Try and Error - zahlt ja der Kunde" Werkstätten zu finanzieren. Wenn der Freundliche gesagt hätte: "Es kann der Kat, eine Lambda Sonde und im ungünstigsten Fall die Steuereinheit sein, aber dafür müssen wir gezielte Messungen vornehmen", würde ich das verstehen und akzeptieren, aber einfach mal so "Katalysator defekt" raushauen weil es das MUT2 gesagt hat, klingt für mich wenig seriös und kompetent.


    Der Fehler ist heute erstmals nach 120km aufgetreten > P0421 und im Frame ist folgendes hinterlegt ( mir sagt das meiste nichts )Load PCT (%) 81,6
    ECT (C) 89 Motortemperatur?
    SHRTFT1 (%) -1,6
    LONGFT1 (%) 7
    MAP (kPa) 80
    RMP 2601 Umdrehungen
    VSS 71 Km/std



    Vielleicht hat einer einen Tip für mich.


    Danke


    Sorry für die lange Einleitung



    Erstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Motorvariante: 1.6 16V
    Kilometerstand: 105tkm

  • Fehlercode PO421


    Kann Kat sein , aber bei der Kilometer leistung eigentlich ungewohnt
    Lt , nach meiner Erkenntniss hält der Kat lange


    Aber um dein Problem mal anzugehen
    Hast du auch die richtigen Zündkerzen drin ? NGK gehören da rein


    und keine Bosch / Beru usw.



    dann würde ich erstmal die Lamda sonden ( 2 stück )tauschen , diese aber nur als Original
    Zubehör kann Probleme verursachen


    Lamda 1 sitzt vorne am Krümmer
    Lamda 2 sitzt unten vorm Kat


    - warm up catalyst efficiency below. -
    Warm lauf phase / Lamda heizung -


    Da sendet die Lamda dann falsche Werte zum MSG

  • Danke,


    die Kerzen habe ich noch nicht gecheckt. NGKs habe ich noch vom GDI, denke aber dass die falsch sind.
    Die Lambda hinter dem Vorkat war auch mein erster Verdacht, da der Spritverbrauch sehr niedrig ist. Wenn der Fehler, wie auch immer, nur kurz auftritt, könnte es vielleicht auch die erste Sonde sein.


    Komme ich durch einseitiges Aufbocken an die Lambda2 ? Liegt sie im Bereich kurz vor dem Hauptkat?


    Btw: Fehler ist heute nach nur 80km aufgetreten :X ( 7km nach Fahrbeginn, also wahrscheinlich beim Wechsel des Moduses - war gestern wohl auch so, sagt meine Frau )

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.