Lima defekt? Komisches fehlerbild

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    Ich melde mich schon wieder mit meinem Sorgenkind...


    Und zwar habe ich bereits seid ich den Wagen im November letzten Jahres gekauft habe ja immer wieder Probleme.


    Nun kam ein neues hinzu, was aber vielleicht ja schon bestand, als ich ihn gekauft habe...


    Es handelt sich um einen 2.0 galant ea0 bj 99 Sport Kombi.


    Damals als ich ihn gekauft habe, zuckte das Licht (scheinwerfer) ab und an ganz kurz. Da dachte ich, dass passiert wenn der kühler Lüfter anspringt.


    Inzwischen dunkel es aber quasi ab. Heisst wenn ich in Baustellen zum beispiel fahre wo rechts und links betonwände sind und es dunkel ist (sonst sieht man den Lichtkegel ja am Tage nicht xD) merkt man extrem, dass das Loch nicht mehr wie damals kurz zuckt, sondern wirklich für einige Zeit abdunkelt.


    Das ging mir schon bisschen auf die nerven.


    Nun kam gestern der spass hinzu.


    Auf der Autobahn Abfahrt im rollen, leuchtete plötzlich Abs und srs auf, und das tacho ist eingefroren.


    Kupplung getreten und Vollgas und es kam wieder und die Lämpchen waren wieder aus. Dann ging plötzlich mein radio an. Was vorher nur auf "stumm" war (es piept kurz wenn man es einschaltet) was bedeutet, dass dies auch kurzfristug aus ging.


    Da ich schon seit Monaten auf der suche eines Fehlers bin, was einen hohen Verbrauch (im schnitt 12.3L) und wenig Leistung im Bereich unterhalb von 4000U/min angeht, habe ich die Lima bereits mal im Stand gemessen und kam dabei auf ca 14.2 Volt ladespannung.


    Nun ist meine Frage.


    Passt dieses fehlerbild zu einer defekten Lima oder muss ich mal wieder Fehler suchen bis ich tot umfalle?


    Wenn es die Lima ist, könnte das den leistungsverlust erklären? Dass er nicht genug Saft zum zünden des vollen gemischs hat? Kerzen sehen an sich gut aus, bissl dunkel aber voll kommen ok.


    Denn ab ca 4000 u/min geht er gut,als wenn da nen Schub kommt.


    Und wenn ich entspannt über sie Schnellstraße fahre, merke ich des öfteren kleine rucks, mal zieht er dann bissl vorwärts obwohl ich am Gaspedal nix geändert habe, und mal "bremst" er ab.


    Wenn es die Lima wäre könnte es das ganze erklären, fühlt sich manchmal wie n zündaussetzter an.


    Aber soein fehlerbild selbst hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug wenn die Lima hin war.


    Zumal die ladekontroll leuchte nicht kam...

  • Hab ich mir jetzt alles durchgelesen, und muss sagen, dass das hoch interessant, wenn auch nicht ganz auf mein problem zutreffend ist...



    Bei mir leuchten ja grundsätzlich, bis auf das eine mal, keine Kontroll lämpchen. zumal bei mir SRS und ABS geleuchtet haben...


    Aber einige Infos klangen für mich sehr interessant, so zum beispiel der extreme Unterschied im Spritverbrauch, bei Defekter zu Neuer Lima...


    Bei mir flackert auch kein licht, es dimmt schlicht weg ab für einige sekunden...


    Nun ist mir zudem auch noch aufgefallen, dass mein HC Tacho das selbe macht. Vielleicht vorher auch schon, ist mir nur jetzt halt aufgefallen,
    nachdem das tacho komplett ausfiel, und die andere elektronik auch -.-


    Ich werde wohl nach einer neuen Lima suchen müssen und werde wohl eine gebrauchte Lima nehmen, wenn ich den Thread richtig verstanden habe....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.