Welches Werkzeug für Wechsel der Ventilschaftdichtringe und was direkt mit machen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey,


    ich wollte zum nächsten Monat eine kleine Bestellung machen um die Hydros und den Zahnriemen zu machen. Die Riemen und die WaPu habe ich bereits hier liegen, den Rest muss ich noch bestellen.


    Hydros wollte ich von Ajusa (24x Atk-Nr. 85004400) für 108,24€ und die Ventildeckeldichtungsätze von Viktor Reinz (2x Atk-Nr. 15-53187-01) für 24,10€ nehmen, die Zündkerzen ganz klar für 60,12€ von NGK (6x Atk-Nr. 5555). Die Ansaugkrümmerdichtungen wollte ich weglassen und an Stelle derer einfach Dirko verwenden, vorher aber gerne in Erfahrung bringen ob das so auch in Ordnung ist.


    Außerdem wollte ich von Ajusa für 26,40€ Ventilschaftdichtringe (24x Atk-Nr. 12007900) mitbestellten und diese ebenfalls austauschen,
    hierzu würde ich gerne von euch wissen welches Werkzeug hierzu benötigt wird. Es gibt ja diese Werkzeugsets extra dafür, gibt es auch eine Möglichkeit diese Dichtungen ohne dieses Set zu tauschen?


    Gibt es noch weitere Dichtungen o.a. was ich hierbei direkt mit erneuern sollte? Preislich finde ich die Bestellung O.K, aber vielleicht kennt ja jemand einen Shop wo es die Teile noch günstiger gibt. Bei den Ventildeckeldichtungsätzen kenne ich nur Reinz als gut und günstig, zu den Ventilschaftdichtringen weiß ich überhaupt nicht ob Ajusa eine gute Wahl ist.



    Gruß

  • Zum Werkzeug:


    Ich habe mir vor ein Paar Jahren ein solches Set bei E-bay gekauft und der taugt dafür:


    https://www.ebay.de/itm/Ventil…36d306:g:czAAAOSw0QBbxZYK


    Man sollte den Hebel verlängern, in dem Fall habe ich einen Rundstab anschweißen lassen.


    Zum Matherial:


    Über Ersatzteile von Ajusa gibt's viele gegeneinander widersprechende Erfahrungen und folglich Meinungen.
    Ventilschaftdichtringe Corteco - umgepackte original. Manche Dichtungen kann man von Blue Print nehmen: die packen oft original um. Ich habe Ventildeckeldichtung von der Firma und es ist original.
    Von (Elring) habe ich Zylinderkopfdichtung verwendet 1:1 mit original.

    Grüße
    roje

  • Das Werkzeugset meine ich. Ich habe gesehen, dass es einige Leute mit einen flachen Schraubendreher machen und die Dichtringe quasi Stück für Stück runterhebeln. Das ist mir einfach zu riskant. Ich werde das von dir verlinkte Werkzeug hierzu kaufen. Danke fürs verlinken! ;)


    Bezüglich deiner genannten Hersteller werde ich später mal schauen ob sie günstiger sind als die meiner Auflistung. Über Elring braucht man sich bekanntermaßen nicht streiten, die anderen sind mir bislang eher unbekannt. Derzeit habe ich Ventilschaftdichtringe von Reinz im Visier, einige Euros günstiger als die von Ajusa und ein mir bekannter Hersteller.



    Wäre jetzt noch die Frage ob Dirko anstelle der Ansaugkrümmerdichtungen bedenkenlos verwendet werden kann und ob ich noch etwas auf meine To-Do-List schreiben kann, was ich idealerweise direkt mitmachen könnte, wenn ich schonmal dabei bin.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.