starke Vibrationen ab 140 Kmh

November 2021-Gewinne ein Eclipse Cross-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: mai 1997
    Ausstattungsvariante:Advance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante:V 6
    Getriebevariante: Automatic

    Kilometerstand:234.600



    Hallo, wer kennt das? Fahre auf der Autobahn und ab 140 Kmh aufwärts bekomme ich Vibrationen die sich erst oberhalb 180 Kmh abschwächen! Das ist kein Spass mehr. Mehrmals Räder auswuchten sowie austauschen diagonal sowie über Kreutz ohne Erfolg. Meine Werkstatt plädiert zum Austausch der Gummilager der Hinterachse, bin skeptisch, wer weiss was mir helfen könnte? Danke schon mal!
    Alicante

  • Ich würde noch viel weiter gehen - Austausch aller Teile, die die Fahrwerksgeometrie betreffen solange bis der Fehler beseitigt ist, sprich Koppelstange, Spurstangenköpfe, Dreieckslenker, Traggelenke, Lagergummis, Stabilisatorlager, Federbeinstützlager, ggf. Stoßdämpfer, prüfen der kompletten Lenkung.


    Die Reifen kann man eigentlich ausschließen, Unwuchten würdest du bemerken bei 60-100 Km/h. Wenn es erst bei 140 auftritt, ist irgendwas am Fahrwerk schlimm im Argen, ich würd mir da glatt überlegen das Fahrzeug bis zur Reparatur stehen zu lassen oder zumindest darauf zu achten nicht mehr auf die kritische Geschwindigkeit zu kommen, um das Fahrwerk nicht noch mehr zu belasten.


    Achso, was du sofort prüfen kannst und solltest: Sind alle Reifen fest angezogen? So ein Fehler könnte auch darin resultieren, dass ein Reifen sich locker geschaukelt hat, sei es aufgrund falscher Anzugswerte oder weil sich hinter den Radschrauben Rost gebildet hat und der erforderliche Sitz der Schrauben so nicht mehr erreicht wird.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.