Drehzahlunabhängiges pfeifen bei 50 km/h

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2006
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 4A90 1,3l 95PS
    Getriebevariante: 5-Gang Schaltung
    Kilometerstand: 100.000 km


    Hi,
    mein Colt hat neuerdings ein relativ leises Pfeifen bei um die 30 bis 60 km/h. Die Tonhöhe ist etwas höher, als die eines Turboladers unter Last. Lokalisieren würde ich das Geräusch eventuell aus Richtung Motor, der kann es aber nicht sein. Egal ob ein oder ausgekuppelt, egal welcher Gang oder Leerlauf. Das Geräusch verändert sich überhaupt nicht. Leider tritt das Geräusch aber sehr unterschiedlich auf. Manchmal erst ab 50 km/h, manchmal fast gar nicht und manchmal schon bei 30 km/h. Hat wer ne Idee?? Könnten das auch die Reifen sein? Radlager schließe ich jetzt mal aus, ein defektes Radlager klingt wesentlich tiefer. Ganz selten hört es sich an als wäre das Geräusch leicht "unrund". Ich habe mit meinen Reifen eh schon das Problem das sie dröhen, fahre Vredenstein Quatrac 5 Ganzjahresreifen, 2 Jahre alt. Auto läuft absolut normal, guter geradeauslauf, alles wie immer. Ich hoffe ja nicht, dass es die Antriebswellen oder das Differential ist. Vielleicht hat einer ne Idee oder schon mal etwas ähnliches an seinem Colt gehabt.


    Gruß
    pczwiebel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."--Walter Röhrl :gut

  • Hab heute mal meine Reifen vorne und hinten gegeneinander getauscht, das Geräusch ist meines erachtens nach deutlich ruhiger geworden, ich gehe daher von einem Problem mit den Reifen aus. Dabei viel mir außerdem auf das die Reifen an der inneren sowie äußeren Flanke teilweise stärker abgenutzt sind als die gleichen Stellen um 180° gedreht auf dem Reifen. Fast wie eine "Eierform". Das betrifft nur die vorderen Räder, nicht die hinteren. Die Spur kann es ja nicht sein, die würde ja nicht innen und außen abnutzen? Luftdruck fahre ich auch konstant 2,3 Bar, Bordsteine oder ähnliches habe ich auch nicht angefahren. Und Radlager kann ich vorne links auch ausschließen, da letztes Jahr neu gemacht. :K Langsam gehen mir die Ideen aus :dk

  • Ich würde trotz allem die Spur kontrollieren lassen.


    Wie sieht es denn bei den Reifen aus, sind die Laufrichtungsgebunden oder gibt es nur innen und aussen?
    Bei letzterem vielleicht auch mal rechts und links tauschen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.