Abdrücke im Leder entfernen und das Leder richtig pflegen.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    als ich letztens die Lederausstattung von meinem Schlacht-Galant in meinem neuen Galant eingebaut habe, musste ich leider feststellen dass Ersatzteile welche für 2-3 Monaten auf den Beifahrersitz lagen unschöne Dellen / Abdrücke am Leder hinterlassen haben. Eigentlich ging ich davon aus, dass sich diese Dellen / Abdrücke wegsitzen werden, allerdings hat sich bisher nach ca. 2 Wochen täglichen wegsitzens nichts verändert.


    Bild im Anhang!


    Schön sieht anders aus, wie kann ich diesen Schaden am besten beheben? Außerdem würde ich gerne wissen, wie und womit ihr euer Leder pflegt. Was hat sich für euch bewährt? Chemiekeule oder Hausmittel?


    Meinem empfinden nach ist mein Leder recht hart. Nicht wie ein Brett und auch nicht spröde, aber wie man auf den Bild sieht auch nicht elastisch.


    Gruß

  • Leder ist ein Naturprodukt, wenn die Oberfläche beschädigt ist, wird es schwer das zu beheben.
    "Raussitzen" wird da nie etwas.
    Praktisch müsstest du die Dellen herausdrücken. Aber da sich das Leder an den Stellen gedehnt hat, wirst du wahrscheinlich keinen Originalzustand erreichen.

  • Hallo.
    Peter_V6 hat da schon recht. Druckstellen, Knicke und Risse sind nicht so einfach umzudrehen....


    Da du aber schreibst, das Leder ist knochenhart, gibt es noch Hoffnung. Und zwar mit einem Lederreiniger und ganz wichtig einer anschließenden Lederpflege, die das Leder wieder geschmeidiger macht. Bei der Lederpflege ruhig zwei Durchgänge machen., das Leder wird gut durst danach haben. Überstande abwischen, sonst machen es dann die Klamotten. :pp


    Produktempfehlung. Colourlock, die Marke vom Lederzentrum.de
    Den Lederreiniger mild oder stark, und die Lederpflege würde ich empfehlen. Gibt's alternativ auch auf Amazon.
    Dazu die kleine Lederbürste um den Reiniger einzuarbeiten.
    Alternativen: Sonax Profiline (Profiline ganz wichtig, nicht der Baumarkt Müll). Sind 1L Gebinde und preislich ganz interessant. Grade wenn du noch mehr Ledersachen zu pflegen hast.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.