1.6 103PS Ruckeln / Stottern niedrige Drehzahl + Vollgas

Juli 2024 - Gewinne eine digitale Wetterstation - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 20. Reisbrennen 2024 auf dem Lausitzring - 01.08. bis 04.08.24
Alle Infos auf der Reisbrennen Webseite oder auf Instagram
  • Hi,


    seit kurzem ruckelt mein Motor wenn man aus niedriger Drehzahl Vollgas gibt. Beschleunigt allerdings weiter, fühlt sich so an als würde immer ein kleiner Schlag durchs Auto gehen. Wenn man bei etwas höherer Drehzahl angekommen ist, dann tritt das nicht mehr auf.


    1.6 103PS BJ 2002


    Hab natürlich schon viel gegoogled und von Zündkerzen über Zündkabel bis Kupplung, Kraftstofffilter uvm. findet man so ziemlich alles.


    Daher wollte ich mal kurz hier nachfragen ob es vielleicht spezifisch für das Modell etwas bekannt ist bzw. wo man anfangen könnte?


    Sind mittlerweile bei über 210.000km angekommen mit erster Kupplung etc.

  • Mahlzeit,


    meine Glaskugel sagt - Zündspulen. Da altert irgendwann mal der Ladekondensator und hat zu wenig Kapazität. dementsprechend schaft er nicht mehr genug Energie zu speicher um das fette Gemisch bei langsame drehzahlen zu zünden.


    Wenn du grad dabei bist tausch auch die 2 kurzen kabel und die Kerzen.


    bei Wartungsstau auch gleich öl und den Luftfilter - das rundet dann das neue Fahrerlebis ab.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Öl und Ölfilter wird regelmäßig alle 15tkm gewechselt, Luftfilter wurden ebenfalls vor nicht allzulange Zeit ersetzt.
    Aber Zündspule klingt doch schonmal nach einem guten Hinweis. Hast du da eine Empfehlung/einen Hersteller? Bei Kfzteile24 und Daparto gibts ja alles von 20€-120€.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.