Runeflingers Galant E10-Projekt: "2,4 Galant E15A"...

Juni 2021 - Gewinne ein Mitsubishi - Ralliart - Paket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
Am Sonntag, den 20.05.2021 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates müssen installiert werden.
Alle Änderungen können hier nachgelesen werden.
  • Hallo allerseits,


    Jetzt wo es nach einigen Telefonaten, Whatsapp-Nachrichten und emails in trockenen Tüchern ist, möchte ich mein jüngstes Projekt vorstellen:


    Mir ging schlicht das Duett von Diarrhoe-/Wurstbrauner Innenraumfarbe bei Maik's Galant in Templin nicht mehr aus dem Kopf. Außerdem hatte ich Ralfs bedauernswerten Unfall-Galant gesehen und dabei davon gelesen, dass er neben einigen Neuteilen selbst noch diverse Schlachtteile aus einem 90PS-Zwillings-E10 hat. Das wäre natürlich ein Glücksfall, dachte ich mir, wenn ich die alle bekommen kann und dann gleich einen Ersatzteilvorrat in der komplett identischen Farbkombi horten kann, bzgl. Lack- und Innenraumfarbe...


    Problem mal wieder: Der Platz. Dennoch habe ich es getan. Wenn man den Unfall-Galant als 0,9 Autos und die Schlachtteile als ein halbes Auto ansetzt, komme ich mit dem aus Templin dann au 1+0,9+0,5 = 2,4 E10 :Yp:TT


    In einem Zeitrahmen von 1-2 Jahren soll also der Galant E15A Bj. 1987 mit 2l-90 PS-Vergasermotor GLS-Ausstattung und aktuell knapp 140tkm in meinem Fuhrpark schnurren und mich ab und zu mal zur Arbeit bringen. Zu machen sein sollen eigentlich nur eine Antriebswellenmanschette und 2 größere Roststellen am Schweller und eine kleinere am Kotflügel. Fotos lassen aber auch noch Arbeit an der Radhausmulde erwarten. Im Innenraum ist der Fahrersitz mit einem Riß. Mit Rost wird das dennoch etwas Aufwand werden, denn schweißen kann ich leider nicht selbst.


    Demnächst wird also als erstes der Unfall-Galant ins trockene geholt und säuberlich zerlegt. Und bis er den Stellplatz unfreiwillig wieder freigegeben hat, kann der eigentliche Galant gegen Gebühr noch bei Maik trocken einlagern.


    Erst in einem zweiten Schritt kommt dann der "Haupt"-Galant zu mir und wird dann langsam aufgefrischt, je nach freiem Spielgeld, Freizeit und Priorisierung (ich habe noch einen Subaru XT, den ich nach einem Luftdämpferschaden etwas mit Nichtbeachtung gestraft habe).
    Der Unfall-Galant hat "leider" den größeren Motor mit elektrischer Einspritzung und (überholungsbedürftige bis unfallbedingt evtl. defekte) Automatik, da passt leider nichts direkt zum 90PS-Vergaser-Handschalter. Gegen ein Komplett-Upgrade auf den stärkeren Motor sprechen neben dem immensen Aufwand (mehr oder weniger die komplette Antriebselektrik und Kabelbäume müssten mitgetauscht werden) auch das Automatikgetriebe, das mindestens überholt werden müsste und eventuell auch nen Hau im Gehäuse hat von dem Unfall. Aber ich brauche den Sitz und wenn hinreichend gut erhalten eventuell auch ein paar Ersatzbleche, und Schlachten macht mir schlicht Spaß im Ausgleich zum Bürojob: man ist nicht so unter Druck, das wieder eingebaut zu bekommen, und wenn doch mal ein Clips abbricht ist es kein Weltuntergang :() ...


    Insofern wird dann irgendwann ein vergleichsweiser junger lauffähiger 2,4-l-Motor aus dem Unfall-Galant abzugeben sein, der so auch im L300 verwendet worden sein soll. Es würde mich und den Verkäufer gleichermaßen freuen, wenn der noch einem anderen Mitsubishi zu einem längeren Leben verhelfen kann, und er wird daher günstig abzugeben sein. Ggf. gerne schon melden, sonst halt irgendwann im Marktplatz.


    Gleiches gilt für diverse weitere Teile, die
    - spezifisch für den 2,4l-Automatik sind oder
    - dann schlicht doppelt vorhanden sind mit den Teilen der früheren Schlachtung.


    Bilder folgen noch. Ick freu mir.

    ...fährt an Mitsubishi einen 1990er Galant E30 EXE und hat noch nen 1987er E10, beide mit 90 PS. Der weitere Fuhrpark:
    EDM 2018 Suzuki Swift Sport AZ
    JDM 2005 Subaru Impreza WRX STI Spec C
    JDM 2004 Subaru Forester STI
    AUDM 1992 Subaru Brumby
    EDM 1986 Subaru XT (einer von ca. 15 übriggebliebenen in Deutschland)


    Ausgemustert wurden 2004 ein 1992 Honda Civic, 2007 ein 1994 Lancia Delta 2, 2010 ein 2007 Subaru Impreza WRX Kombi, 2012 ein 2006 Impreza WRX STI und 2017 ein 1997 Subaru Vivio (alle EDM).

  • So, hier sind zu Veranschaulichung erst mal die schönen Bilder von dem 90PS-Galant E10 (genauer: E15A), der mit etwas Liebe weiter die Straßen unsicher machen soll... :nick


    Edit: zwei Bilder vom Motorraum ergänzt.

    Dateien

    ...fährt an Mitsubishi einen 1990er Galant E30 EXE und hat noch nen 1987er E10, beide mit 90 PS. Der weitere Fuhrpark:
    EDM 2018 Suzuki Swift Sport AZ
    JDM 2005 Subaru Impreza WRX STI Spec C
    JDM 2004 Subaru Forester STI
    AUDM 1992 Subaru Brumby
    EDM 1986 Subaru XT (einer von ca. 15 übriggebliebenen in Deutschland)


    Ausgemustert wurden 2004 ein 1992 Honda Civic, 2007 ein 1994 Lancia Delta 2, 2010 ein 2007 Subaru Impreza WRX Kombi, 2012 ein 2006 Impreza WRX STI und 2017 ein 1997 Subaru Vivio (alle EDM).

    Einmal editiert, zuletzt von Runeflinger ()

  • Das nicht so schöne: Angehängt an diesen post nun Bilder von den Roststellen an Kotflügeln und Schwellern sowie ein paar Unterbodenbilder ...
    Ehrliche Kommentare erwünscht für den Zustand nach immerhin 32 Jahren...

    Dateien

    ...fährt an Mitsubishi einen 1990er Galant E30 EXE und hat noch nen 1987er E10, beide mit 90 PS. Der weitere Fuhrpark:
    EDM 2018 Suzuki Swift Sport AZ
    JDM 2005 Subaru Impreza WRX STI Spec C
    JDM 2004 Subaru Forester STI
    AUDM 1992 Subaru Brumby
    EDM 1986 Subaru XT (einer von ca. 15 übriggebliebenen in Deutschland)


    Ausgemustert wurden 2004 ein 1992 Honda Civic, 2007 ein 1994 Lancia Delta 2, 2010 ein 2007 Subaru Impreza WRX Kombi, 2012 ein 2006 Impreza WRX STI und 2017 ein 1997 Subaru Vivio (alle EDM).

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.