GTI auf AMG umbau Fragen zum Umbau und Luftmengenmesser

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1991
    Ausstattungsvariante: GTI /AMG
    Karosserieform: Fließheck
    Motorvariante: 4g63
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: unbestimmt


    Hallo werte Mitsu Gemeinde,


    Da ich leider meinen Lancer Anfang letzten Jahres gegen einen Lexus "getauscht" habe, habe ich nun Zeit mich um den Galant meiner Freundin zu Kümmern.
    Vorweg der Galant ist ein GTI umbau welcher vom Vorbesitzer durchgeführt worden ist.
    Deshalb sind mir leider nicht alle Sachen klar was den Motor angeht.
    Hier mal eine kurze Auflistung was alles verändert worden ist
    1. zu den Sachen die mir bekannt sind:
    Motor umbau von 109 auf 144 PS Mit Kolben&Pleuel sowie Zylinderkopf vom GTI
    HKS Nockenwellenräder eingebaut
    Tacho vom GTI eingebaut
    K-sport Gewindefahrwerk eingebaut
    Getriebe auf gerade Verzahnung sowie Schaltwegsverkürzung eingebaut
    Reifen auf 215/45R17 Team Dynamics Felgen vergrößert
    Spurverbreiterung 30 mm hinten
    Bremsanlage vorne auf EA0 umgerüstet.


    alles oben genannte ist eingetragen!


    2.jetzt zu den Sachen wo ich mir nicht ganz sicher bin:


    Der verbaute Luftmengenmesser ist einer mit 7 Pin.
    Der Stecker der auf den Luftmengenmesser geht, passt soweit auch allerdings sind hier nur 6 Kabel angeschlossen und nicht 7.
    In meinem Schlachter Galant habe ich einen 6 Pin Luftmengenmesser, welcher aber von der Steckverbindung auf den Stecker im GTI nicht passt.
    Hat da jemand einen Rat oder kann mir erklären wie die Pin Belegung ist?


    Keilriemen verändert?
    ich kann mich noch Wage daran erinnern, dass es eine Modifikation gibt bei der man eine Welle (oder ähnliches) aus dem Motor entfernt und sich somit einen Keilriemen spart.
    Soweit ich das sehen kann, sind aktuell zwei Keilriemen und ein Zahnriemen verbaut.
    Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?


    3. was ich jetzt machen möchte:


    Blinker vorne umbauen auf Weiße Blinkergläser mit 2 Birnchen (US Standlicht und Blinker getrennt & mit E Prüfzeichen!!)
    Original Sportauspuff vom E30 einbauen (ebenfalls mit E Prüfzeichen!!)


    Umbau auf den AMG Zylinderkopf.
    Der Kopf ist komplett neu aufgearbeitet worden und damit quasi im Neuzustand.
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Umbau bzw. welches Werkzeug ich benötige?


    schon mal Vielen Dank im Voraus.
    gerne mache ich Bilder vom Umbau sowie vom Auto falls gewünscht.

  • Der 7 Pin LMM ist eventuell aus dem VR4. Sollte eine Nummer draufstehen. Und welche Nummer hat der aus dem Schlachter ?
    Oder gleich Bilder von den LMM's. Ich haette eventell einen passenden aus einem GTi..


    Die Genauen unterschiede zwischen GTi Kopf und AMG Kopf kenn ich leider nicht (ich weis nur das die Nockenwellen anders sein sollten?!) :Yp
    Aber wenn du den Kopf tauschen willst faellt mir spontan ein:


    Neue Kopfdichtung& Ansaugbruecke und Abgaskruemmerdichtung
    Zahnriemensatz& Hydraulischen Spanner
    Kopfschrauben


    Man kann die Ausgleichswellen ausbauen (Balance Shaft remove mal googeln) dann spart man sich den kleinen Zahnriemen.


    Das gerade verzahnte Getriebe klingt interessant.. ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.