Problem lamdasonde

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,
    Ich hab ein Problem mit meinem galant Bj 99 Kombi. 2.0l benziner
    Undzwar leuchtet die motorkontroll lampe und als Fehler
    Wurde mir ausgelesen, lambdasonde vor Kat kurzschluss/defekt.
    Wollte jetzt die Sonde wechseln und habe eine Universal Sonde gekauft, nun habe ich das Problem, dass es keinen Stecker an der bereits verbauten Sonde gibt und die die eingebaut war mit lüsterklemmen verbunden wurde.. somit kann ich nicht sagen ob die Sonde richtig verbunden war, da der Wagen bereits 25km nach kauf vor ca nee Woche leuchtete. Könnte also auch der Vorbesitzer bereits falsch angeklemmt haben. Kann mir jemand sagen welche kabelfarben am Stecker der lambdasonde für Heizung und Sonde ist? Ich habe dort ein rotes ein gelbes ein schwarzes und ein gewisses Kabel. Was ist für Was? Die schaltpläne helfen mir nicht wirklich weiter da dort andere kabelfarben aufgeführt sind und ich die Zeichnung auch nicht verstehe was die Heizung und was die Sonde dort sein soll...

  • Welche Kabelfarben kommen bei der Lüsterklemme an?
    Ich kann dir mal eine Variante laut Schaltplan anbieten....
    also das betrifft die interne Verdrahtung (von der Lüsterklemme Richtung Steuergerät)
    roter Draht = Heizung + (Bordspannung Plus 12V)
    gelber Draht = Heizung - (Bordspannung Minus)


    weißer Draht = Sondensignal +
    Schwarzer Draht = Sondensignal Masse

  • Ja genau die Farben sind steuergerät seitig.
    Wenn ich die Spannung Messe, habe ich bei dem weissen und dem schwarzen 12V Anliegen. Ist das nicht eigentlich die Heizung?


    Also auf einem der Kabel liegt Spannung An, eins davon ist masse. Leider gerade nicht im.kopf welches welches war.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.