PHEV zuhause an der 230 Volt Steckdose laden - bei Niedrigstrom

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 17.12.2018
    Ausstattungsvariante: PHEV Diamond
    Kilometerstand: 200 km



    Liebe Experten des PHEV. Wie Ihr seht, habe ich einen nigelnagelneuen Outlander, den ich oft an meiner Haussteckdose 230 Volt einstecken werde. Damit ich in den Genuss des Billigstroms in der Nacht komme (bei uns ab 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr), habe ich mir eine Zeitschaltuhr eingerichtet, die ab 21.30 Uhr beginnt, Energie durchzulassen. Um 05.30 Uhr wird der Stromfluss wieder unterbunden. Somit ist der Wagen 8 Stunden "unter Strom", was genügt, die Batterien vollständig zu laden.
    Nun meine Frage (als Anfänger in diesem Metier): Wenn ich nun den Wagen nicht gebrauche und der tagelang - und nächtelang - am Strom hängt, obwohl die Akkus zu 100 % geladen sind, sind da Schäden zu erwarten, wenn jede Nacht neu geladen wird obwohl bereits voll?

  • Normalerweise absolut unproblematisch ich mache das bei meinem seit zwei Jahren! Allerdings nicht über eine externe Zeitschaltuhr sondern über die eingebaute Funktion im Bordcomputer damit ist sichergestellt das die Ladung mit dem Ziegelstein nicht immer von vorne beginnt sondern vom PHEV gesteuert wird so wie er das möchte. Ich weis aber nicht ob die Funktion noch immer im Bordcomputer vorhanden ist bei den neuen da dort ja in verschiedenen Bereichen abgespeckt worden ist?
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wünsche allen einen schönen 4ten Advent
    Gruß Marcus

    :rallye Die beste Art und Weise wie man Erdöl verbrennt, ist die, mit dem Evo ordentlich Gas zu geben! :rallye

  • Vielen Dank, EVOlution, für deine beruhigende Antwort. Ja, diese Funktion, die du da beschreibst, hat der neue auch noch. Nur unser Verkäufer meinte, wir sollen nun erst mal ein paar Wochen damit fahren, bis wir eine zweite Instruktion bekommen. Diese Funktion ist mit dem Schlüssel zu aktivieren. Und das war am ersten Tag für die Instruktion beim Verkäufer tabu. Zu komplex für Neueinsteiger...