Lenkradfernbedienung mit Android Autoradio

  • Servus!


    Ich habe meinen Clarion Radio mit einem Android Radio von Pumpkin ausgetauscht. Nun habe ich versucht die Lenkradfernbedienung anzuschließen. Für das Clarion-Gerät habe ich einen Lenkradfernbedienungsadapter, welcher einen 3,5mm Klinkenstecker als Ausgang besitzt.


    Nun habe ich mittels Klemmenblock die Kabel vom Radio (Key1 und GND) an den Adapter angeschlossen. Der Radio erkennt zwar die Tasten, jedoch findet keine Unterscheidung statt. Beim einlernen kann es passieren, dass der Radio den Vol.+ mit dem Vol.- vertauscht. Leider konnte ich noch nicht mit dem Multimeter Messen, was bei dem Stecker so rauskommt.
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Tasten jeweils einen anderen Widerstand ausgeben.


    Hat schon jemand sowas hinter sich? Sind die beiden Kontakte für die Tasten auch ohne Adapter irgendwo abgreifbar? Müssten ja theoretisch auf irgendeinem Stecker sitzen.


    Wäre spitze wenn das schonmal jemand hier gemacht hat. :()

  • Ohne Adapter geht da nix.


    Leider schreibst du nicht, welche CAN-Box du da hast.
    Ich würde mal den Hersteller der Box anrufen und fragen, ob er dafür einen Umbausatz auf China-Radios hat. Ansonsten ist eine andere, passende Box fällig, weil die Box nicht einfach nur einen anderen Anschluss hat, sondern auch im Chipsatz auf Clarion abgestimmt ist.

  • Ohne Adapter geht da nix.


    Ich muss dich nun ausbessern. Ich hab mich mit Multimeter bewaffnet nun an den Kabelbaum herangewagt, den Lenkradadapter abgesteckt und leider durch neugier zerlegt. Aber von den vier Drähten, die zum SWC Adapter geführt haben, konnte ich die richtigen Widerstände messen.
    Schwarz/rot hab ich isoliert und dafür Lila/Weiss an "Key1" und "Ground" angeschlossen. Siehe da: Es funktioniert ohne Probleme einwandfrei.


    Ich glaube mich aus der Vergangenheit erinnern zu können, dass Modelle ohne Rockford Anlage keinen CAN-BUS haben oder?


    Werde gegebenfalls noch Fotos nachreichen von den beiden Kabeln, die zum Radio geführt werden.


    Ich habe vergessen wie schön das Gefühl ist, etwas zu schaffen nach mehreren Stunden Grübeln :nick

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.