Klimaanlage prüfen

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.
Gewinne eine Alexa Show mit der MFF - Best Playlist 2019, alles weitere im MFF - Best Playlist 2019 Gewinnspiel Thread.
  • Hallo;
    an unseren 2004er Motion-Plus-Carisma scheint die Klimaanlage nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Sie kühlt einfach nicht.
    Besten Falls fehlt einfach nur Flüssigkeit, schlimmsten Falls ...
    Nächste Woche fährt meine Madam zum Klima-Service, aber gibt es etwas, was ich vorab schon mal prüfen kann?
    Die 25A-Sicherung im Motorraum ist i.O. -> wie ist das eigentlich mit dem einem Lüfter - wenn man davor steht der Linke, ist der nicht für die Klimaanlage und sollte sich bei eingestellter Klima immer zyklisch zuschalten?
    Aktuell schaltet er sich im Standgas nur mit dem anderen zu, scheinbar wenn das Motorkühlwasser zu warm wird.
    Hat jemand Tipps?


    Danke und Gruß
    aiktr123


    Edit : Wo sitzt eigentlich das Klimaanlagensteuergerät? Ist das extra abgesichert??

  • Wenn der Kondensator bisher noch nie getauscht wurde, ist der aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch ein Vrack bei dem Alter.
    Meinen habe ich vor ca. 3 oder 4 Jahren getauscht, mein Carisma ist aber auch einer aus 1999.
    War quasi zu dem Zeitpunkt genauso alt wie deiner jetzt.
    Als ich ihn draußen hatte, konnte ich reihenweise die Kühllamellen mit zwei Fingern rausziehen, so marode und vergammelt war das Ding.
    Ca. ein Drittel hat eh schon gefehlt :TT
    Da kühlt dann auch kaum noch was, wenn die Anlage neu befüllt wurde.
    Insofern meine Empfehlung: Kondensator genau anschauen bevor ihr Geld für die Füllung versenkt.
    Kältemittel ist deutlich teurer geworden in letzter Zeit.

  • Danke für den Tipp - aber ich denke, das Problem liegt irgendwo anders...
    Ich höre/fühle/spüre kein "schalten", wenn ich die Klimaanlage anschalte -> also entweder ist der Kompressor platt oder er bekommt keine Spannung.
    Daher meine Frage nach dem Ort des Klimasteuergerätes...
    Weiß jemand, wie man den Kompressor prüfen kann?


    Danke und Gruß
    aiktr123

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.