L300, Lenkradschaltung, Schalthebel geht lose=> 5.Gang geht nicht rein, Tipps, Tricks, Teile???

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallöchen!


    Bin neu hier, und komm direkt mit Fragen an :work


    Komm nämlich allein gerade nicht weiter, und hoffe sehr auf eure Unterstützung!
    Mein liebes neues altes Wohnmobil-Schätzchenhat folgendes Problem an der Lenkradschaltung:


    Am Schalthebel löst sich ein kleiner Bolzen, und so sitzt der Schalthebel nicht mehr fest, und der 5.Gang lässt sich nicht mehr einlegen. Abgesehen davon kann man noch gut schalten, trotz losem Hebel. Ein durchgegammeltes Gummiteil hängt freudlos um den Schalthebel herum. Es hat wohl früher mal alles beisammen gehalten.
    Meine Idee war ja, den Bolzen mit zärtlicher Gewalt wieder festzukloppen, damit der Schalthebel wieder hält, und ich den 5. Gang wieder rein kriege. Das fehlende Gummilager ist doch bestimmt nicht sooo wichtig, oder?
    Ein Schrauberkumpel meinte aber, das sei ne Sch...idee, weil dann alles nicht mehr gut schaltet, und ich unter umständen einiges zerstöre. :prof Ich solle doch lieber ein neues Schaltgestänge besorgen und einbauen, es seien auch bestimmt noch mehr gummiteile durch...


    Na gut, meinetwegen... aber: Problem! Wo finde ich so was?
    Für andere Karren und Modelle gibts da so Reparatursätze, für den L300 find ich nichts. :dk
    Was mach ich denn nun? Kennt wer das Problem? Was war die Lösung???
    Oder führt doch kein weg an der Werkstatt vorbei?

    Es ist dieses Wunderauto: :spin
    L300, Wohnmobil mit Frankia-Aufbau
    Erstzulassung: 06/1986
    Motorvariante: 50kw Diesel
    Getriebevariante: 5 Gang Lenkradschaltung
    Kilometerstand: 190000



    :thx :thx :thx
    .

  • Hi pato mitsu,


    Schau dir bei partsfan.com an, muss dich registrieren und sich einloggen um die Bilder freizuschalten.
    Danach wenn Teilnummer über diese Seite ersichtlich wird, besuche Amayama.com: die verkaufen viele Teile aus Japan und oft zur guten Preisen.
    Grüße
    roje