Drehmoment für Zündkerzen beim Colt Z30 1.3

Januar 2022 - Pajero Sakura Gewinnspiel - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Am Sonntag, den 23.01.2022 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: -
    Karosserieform: 5 Türer
    Motorvariante: 1.3 4A90
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 84.000 km


    Bin gerade dabei die Einspritung und Zündung meines Colt wieder zusammen zu bauen und ich bin immer noch Irritiert.
    Laut Bosch Service Plan für den 1.3er Colt soll man 25Nm Drehmoment Aufwenden, auf der Zündkerzen Verpackung hingegen stehen 28Nm (Orginal Bosch Doppel Platin Zündkerzen wie in der Betriebsanleitung Empfohlen, jedoch ohne Nm angabe)


    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung oder weis genau wie viel Nm beim 1.3 Motor aufzuwenden sind? Vieleicht ja sogar Orginal werte aus einen Colt Werkstatt Buch?


    Seit dem mir in meinem alten Hyundai einst eine Zündkerze durch zu viel Drehmoment durch den Brennraum geballert ist, bin ich dabei sehr genau und vorsichtig geworden!
    Ich danke Schon mal in Vorraus für jeden Tip :thx
    Mfg Flo