Grandis AHK nachrüsten vs. PDC

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich möchte an meinen Grandis gern eine Anhängerkupplung anbauen.
    Nun stellt sich die Frage: starr oder abnehmbar.
    Die Abnehmbare wirkt zwar etwas eleganter, das ist mir aber relativ Wurscht :pp
    Eigentlich hätte ich gern eine starre AHK. Erstens ist sie preiswerter und zweitens: wo lege ich bei der abnehmbaren das abnehmbare Teil im Grandis hin :Yp ? Und drittens hat man durch das Fett an der AHK immer Schmierereien.
    Nun die eigentliche Frage :TT :
    Wenn ich eine starre AHK montiere, kommt sich diese mit der PDC beim Rückwärtsgang ins Gehege (ohne angehängten Hänger)?
    Gehen die Sensoren drüber weg, oder gibts Piepsgeräusche?
    Ich hab zwar mal in der Mitte der Stoßstange was hingehalten und es hat gepiepst, ABER ich habs in Höhe der Sensoren gehalten. Wie ich jetzt auf einigen Fotos des Grandis mit AHK gesehen habe, ist die ja um einiges unter den Sensoren.
    Was meinen die AHK-Besitzer?
    Oder kann man an der PDC etwas einstellen, daß die starre AHK nicht erfasst wird, oder... :oh_man ?
    Ich hoffe, ich habe meine Zweifel ausreichend gut beschrieben und freu mich auf eure Infos
    Jörg



    Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Grandis Intense
    Motorvariante: DID
    Kilometerstand:195000

  • Kann dir leider nur sagen, wie es bei Mercedes funktioniert, es dürfte aber kaum einen Unterschied machen. Die Sensoren sitzen etwa 10 cm oberhalb der AHK.


    Die AHK selbst wird nicht erkannt. Die PDC-Sensoren erkennen erstmal grundsätzlich die Deichsel des Anhängers. In meinem Fall geht da die erste von 5 gelben Lampen an, Alarmgeräusche gibt es erst bei der ersten von zwei roten Leuchten. Wenn die zweite rote Lampe leuchtet, ist man maximal noch 10-15 cm von der Stoßstange entfernt. Ohne Anhänger kann es bei einer herausstehenden AHK dann schon eng werden.


    Mich stört das (in der Regel gar nicht eintretende) Piepsgeräusch nicht. Gerade wenn man allein unterwegs ist und dann beim Rangieren scharf einschlägt, kann die Deichsel schon mal sehr nahe kommen und ich weiß dann, ob ich noch genügend Luft habe.


    Standardmäßig wird die PDC bei Mercedes bei Nutzung der AHK ausprogrammiert, ich habe sie mir extra wieder einprogrammieren lassen. Man muss halt nur daran denken, dass nicht der Abstand des Anhängers zu einem Hindernis gemeldet wird, sondern der Abstand der Stoßstange zum Anhänger.


    Ob starr oder abnehmbar ist eine rein persönliche Entscheidung. Ich nutze den Anhänger nur gelegentlich, von daher würde mich eine starre AHK stören, abgesehen davon, dass die Optik eines Coupés darunter leidet.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Ich habe einen abnehmbaren Haken am Grandis.


    Das PDC hatte sie nicht durcheinandr gebracht. Das hat sich eher von Bordsteinkanten und anderem Kleinzeug verwirren lassen. Daher ist das PDC bei mir abgeklemmt und wurde durch eine Rückfahrkamera im Kennzeuchenträger und mit Spiegelmonitor abgelöst.


    Den Haken habe ich immer im rechten Staufach bei der dritten Sitzreihe unter gebracht. Ich steck ihn wegen Schmierei in ne Tüte.


    Bei mir ist das Ding schon ab Werk drunter gewesen. Bei der Montage / Demontage hatte ich nur einmal Probleme. Das war als ich den Wagen übernommen hatte. Da brauchte der Haken ein paar Schläge mit dem Gummihammer um sich zu lösen. War wahrscheinlich seit Ewigkeiten drunter.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.