Was quietscht da wohl ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2004
    Motorvariante: 1.6 MPI
    Getriebevariante: 5-Gang
    Kilometerstand: 235.000
    [/b]


    Merkwürdigen Kram das:


    Mein Auto quietscht seit langem, so als ob der Keilriemen durchrutscht. Tut er aber nicht, beide Rippenriemen sind neu und inzwischen auch mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Der Effekt ist immer gleich, egal wie stark die Riemen gespannt sind.


    Wenn ich kalt losfahre, kommt das Geräusch NIE. Auch nicht nach 'zig Kilometern.
    Es tritt aber garantiert auf, wenn ich einen Kilometer bis zum Bäcker gefahren bin und von dort wieder starte. 2-3x kurzes hochdrehen der Drehzahl lässt den Quälgeist verstummen, es kommt dann auch nicht wieder.
    Bei mittleren Temperaturen im Frühjahr / Herbst ist der Fehler komplett verschwunden. Jetzt gerade, an heissen Tagen ist er wieder da.
    Im Winter tritt es immer dann auf, wenn zuvor die Standheizung aktiv war.


    Man kann es auch ganz schlecht orten, denn bis man aus dem Auto raus ist, ist das Quietschen garantiert wieder weg.


    Was kann das sein ? ? ?


    Bei Toyota soll es ähnliche Effekte geben, dort sind Riemenscheiben mit Gummieinlage gefertigt und diese rutschen dann durch. Kann allerdings bei meinem nicht erkennen, ob dort ebenfalls solche verbaut sind. Hat eventuell noch jemand eine Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar !

    Bj. 2004, 1.6l, Comfort, Standheizung, 235.000km (05/2017)