Neue Felgen andere ET

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich suche ein paar neue Felgen für meinen Mitsubishi Lancer CSO (Bj 2006) .


    Ich habe ein paar gebrauchte Felgen gefunden , welche mir gefallen .


    Leider haben diese eine Einpresstiefe von 45 . Wenn ich mich bei Neufelgen umschaue (selbe Marke+Model) , wegen der ABE gibt es leider nur die Felgen mit ET 40 für mich .



    Ich überlege ob dies wirklich so schlimm ist und ob ich sie nicht einfach trotzdem dran schraube .


    An Spurverbreiterung von 5mm dachte ich auch , nur möchte ich nicht unbedingt die Schrauben wechseln .




    Ist es möglich diese Felgen an mein Auto zu machen ohne das ich "groß" beim Tüv vorbei muss ?



    Vielen Dank


    MfG


  • Wenn die Felgen keine ABE für deinen CS0 haben, musst du zwangsweise eine Eintragung vornehmen lassen. Setzt voraus, das du einen Gutachter findest, der sie dir einträgt.


    Bei 5 mm Differenz sollte das noch klappen, wenn die Traglast ausreichend ist. Bei höherer ET wird deine Spur aber schmaler, was normalerweise selten der Wunsch ist. Wenn du also genauso breit wie Serie unterwegs sein willst, brauchst du die 5 mm Verbreiterung mit entsprechend längeren Radschrauben. Damit würde die Felge letztlich wieder wie eine mit ET 40 sitzen.


    Der TÜV berechnet für so eine Aktion über 90 Euro, mit eventuell ungewissem Ausgang. Besser vorher klären, ob eine Eintragung überhaupt vorgenommen werden kann. Das kostet beim TÜV so um die 30 Euro.


    Einfach so damit fahren führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls, mit Zusammenhang zur nicht zugelassenen Felge, zum Verlust des Versicherungsschutzes.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.