Heutige Tuning-Szene und Ihre Mitglieder

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen :win5


    Ich hatte gestern ein "Erlebnis" wo ich gerne mal mit euch drüber quatschen würde.


    Also, ich bin auch auf Facebook in ein paar Tuning-Gruppen unterwegs.
    Wenn sich da jemand wegen ner Stilllegung oder ähnliches auslässt liest man in den Kommentaren in der Regel sowas wie
    "Selber Schuld."
    "Wenn alles legal und eingetragen wäre, hättest du das Problem nicht."
    etc.
    Was ja auch richtig so ist :Sd


    So, gestern hab ich in einer Gruppe eines Markenoffenen Treffens wo ich einmal war einen Beitrag gesehen, wo ein Bericht eines großen Season-Opening Events verlinkt wurde. Darin wurden zahlreiche Verkehrsverstöße inkl. Stilllegungen etc. aufgeführt, was mal wieder ein echt schlechtes Licht auf alle "Auto-Fans" nenn ich es mal geworfen hat. Hab dann also drunter geschrieben (sinngemäß), dass es ja mal wieder ganz toll ist das man wegen so ein paar Idioten wieder über einen Kamm geschert wird.


    Was kam dann? :lool
    Einer meinte ja was soll man die Sachen eintragen wenn sowieso alles angezweifelt wird. TÜV und Polizei hätten Verträge miteinander blablabla.
    Ich meinte dann nur direkt illegal auf die Straße ist nicht wirklich die bessere Alternative und das ich noch nie Probleme hatte und alles eingetragen ist etc.
    Und dann ging's los :rolleyes
    Da werd ich dann doch tatsächlich von drei Leuten blöd angemacht weil mein Wagen legal auf der Straße ist.
    Von wegen die "Bude" wäre ja so unauffällig, was man da bitte kontrollieren soll (ob die Farbe der Folie noch so grün is wie am Anfang war ein ganz schlauer Spruch :lool ) und das die Leute wenn se überhaupt gucken ja hoch gucken müssen.
    Wusste gar nicht das man nur auffällt wenn die Karre über'n Boden kratzt :TT
    Schön fand ich auch ich sollte meinen "Haufen" erstmal sehenswert machen bevor ich was von Eintragungen sage.
    Komisch, dass ich schon fast 6k in die Umbauten gesteckt habe und auch Eintragungen in den Papieren habe :TT


    Was ist falsch mit den Leuten ernsthaft :lool
    (Mag Zufall sein, aber waren alles Honda-Fahrer :pp )


    Also mir war das dann zu blöd, hab die Gruppe dann verlassen ohne das zu kommentieren.
    Ist auch kein Verlust, aber ich hab mich danach schon gefragt wo wir hier eigentlich sind wenn man sowas von dumm angemacht wird weil man seine Sachen anständig eintragen lässt und nicht über einen Kamm geschert werden will mit denen, die bewusst illegal auf der Straße sind.


    Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?



    P.S.: Ich hatte hinterher noch erfahren, dass der Typ der die Diskussion angefangen hat letztens mit seinem alten Civic stillgelegt wurde. Denke daher war der zusätzlich pissig :lool:lool:lool

  • Heute wird man in einer Gruppe doch schon fertig gemacht, wenn man Felgen am Auto hat, die nicht jedem gefallen. Jeder muss seine Meinung breittreten und zeigen, dass man selbst den besten Geschmack hat. Der Zusammenhalt wird in den deutschen Tuning-Gemeinden immer kleiner. Dazu gehört auch der Streit "illegal oder legal".


    Schade eigentlich, da es doch früher darum ging, sein Projekt vorzustellen und gemeinsam durch die Straßen zu fahren. Heute ist das zum größten Teil nur noch ein "mein Auto sieht besser aus / ist schneller", "Dein Auto ist Sch****" etc.


    Meiner Meinung nach sollte jeder mit seinem Auto machen dürfen, was er möchte. Egal, welche Farbe, Felgen, ob tiefer oder höher gelegt. Auch ob legal oder illegal spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Solange er niemanden mit seinen Anbauten gefährdet, muss das doch keinen interessieren, außer den Tüv und den Fahrer.

  • Wenn auch nicht so extrem ist es hier im MFF manchmal ähnlich, ich zB stehe voll auf Chrom :TT deswegen bleibt das bei mir am Auto auch dran und kam noch was dazu :pp hat auch so manchen nicht zugesagt aber das ist mir Wurschd :lool


    Zum Thema Gruppen: am Motorworld treffen sich regelmässig 2 Tuning-Gruppen, ein Mal 'unsere' die quer Feld Beet durch vor Allem japanische Marken geprägt ist und dann die 'andere' wo vor Allem deutsche Marken vertreten sind - wir dürfen regelmässig vor dem Glaskasten stehen, uns wird sogar mal extra ein Platz abgesperrt wenn wir sagen dass wir am nächsten Tag wieder da sind, die andere Gruppe wurde schon mehrmals vom Platz verwiesen da die sich unter aller Sau benommen haben...


    Sonst sind rund um Stuttgart und südlich eigentlich alle recht korrekt, es wird sogar während der Fahrt gegrüßt :nick


    Gruß Alex

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.