Enormer wiederstand von gang 5/6 in Leerlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2011
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: limousine
    Motorvariante: 2.0 did Diesel
    Getriebevariante: Manuell 6 gang
    Kilometerstand:112tkm


    Eine Bekannte von mir hat mich gebeten ein Getriebe zu suchen da dieses anscheinend von einer freien Garage als defekt gesegnet wurde. Ich habe gesucht und für den motortyp: 4N13 ein Passendes Getriebe mit der nummer: F6MBA-1-QSZ in Holland ausfindig gemacht. Mein Gefühl sagte mir aber, das ich den Wagen selbst zuerst durch eine Sicht und Fahrkontrolle begutachte. Dies habe ich heute gemacht. Jeder Gang von 1-6 inkl. Retour funktioniert einwandfrei. Keine geräusche oder sonstige probleme. Lediglich ist ein extremer wiederstand zu verspüren wenn ich von den letzten zwei gängen (5-6) in Leerlauf gehen will. Ich muss den Schaltknüppel in ca mitte zwischen 5 und 6 legen und dann mit schmackes einen schlag von rechts druf hauen damit ich dann alle anderen gänge wieder betätigen kann. Gänge springen nicht raus oder sonst was. Meine eigene einschätzung ist: dass ein defekt von Schlaltknauf zu Schaltkulisse bis hin zu den Schaltseilen vorliegt. Aber nicht am Getriebe selbst da sich ja alle Gänge schalten und betätigen lassen. Werde den Wagen am Samstag auf den Lift nemen und alles ausbauen und überprüfen in der hoffnung das es effektiv nicht das Getriebe ist.
    Nun ich erhoffe mir eventuell hilfe oder gar erfahrungen weshalb mir geholfen werden könnte oder zumindest tipps die hilfreich sein könnten.. danke für eure hilfe.

  • Schau mal, ob die Schaltseile noch richtig am Getriebe sind.


    Ich hatte das ähnlich mit Gang 1 und 2.
    Da habe ich die Seile wieder richtig am Getriebe draufgedrückt und schon hat alles wieder funktioniert.
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.


    Ansonsten schau mal in der Schaltkulisse, ob die Federn noch alle OK sind.
    Die stellen den Knauf in die Mitte.