Zahnriemen gerissen!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Grüßt euch liebe Mitsubishi Fans


    Wie ihr aus dem Titel rauslesen können ist wohl mein Zahnriemen gerissen :(


    Ich bin von Luxemburg auf dem Heimweg gewesen mit meinem Space Wagon 2.4 GDI Bj. 2000
    148000km Automatik,
    Als es dann schließlich auf der Autobahn so ein komisches Ploppgeräusch gegeben hat wie als würde man einen Kronkorken aus der Flasche ziehen :oh_man


    naja in dem Moment ging auch schon der Motor aus und bin nur noch gerollt habe dann auf N geschaltet und versucht das Fahrzeug während des Rollen zu starten aber er wollte nicht mehr anspringen, Bin dann zum Standstreifen gerollt und zum stehen gekommen und habe dann auf die P Stellung versucht das Fahrzeug zu starten Motor dreht sich doch irgendwie kein schlagendes Geräusch oder Ähnliches aber er springt nicht an! Wie ich jetzt darauf komme dass eventuell der Zahnriemen gerissen ist ist ganz einfach,ich habe oben den Motor Öl Deckel abgenommen und meine Mitfahrer gebeten das Fahrzeug zu starten aber es hat sich oben keine Nockenwelle und nichts bewegt daher vermute ich mal dass der Zahnriemen gerissen ist!
    Öl und sonstige Teile wurden immer gewechselt und gewartet zahnriemen und Keilriemen wurde auch schon getauscht aber das in einer freien Werkstatt bei meinem Kollegen ohne Rechnung das war glaube ich mein Fehler trotz möchte ich jetzt mal eure Meinung wissen weil das Auto hat gerade mal 148.000 km kein Rost und nichts und ich würde es gerne reparieren da ich handwerklich begabt bin und mir die Zeit Schnuppe ist möchte ich gerne das Geld investieren aber ich bräuchte vorher Informationen von euch da mir mitzubishi mir da nicht weiterhilft!


    Ist denn der Motor ein Frei Läufer?
    Was könnte alles kaputt gegangen sein?


    Auto steht noch beim Abschleppdienst und werde ihn die Tage holen.


    Model:


    Mitsubishi Space Wagon 2.4 GDI Bj. 2000 Automatik


    Hoffe auf hilfreiche Antworten :Yp

  • 2.4 GDI ist kein Freiläufer


    Wenn Glück hast und Zahnriemen sofort gerissen wurde dann verbleiben Nockenwellen in sozusagen neutralen Zwischenstellung und Kolben hauen nicht über die Ventilltellern drauf. Wenn überspringt Zahnriemen mehrere Zähne zuerst dann ist die Hälfte von Ventilen als Regel hin.


    Kolben "überleben" solches Treffen normaleweise ganz gut


    1) Zahnriemendeckel (zuerst die obere) würde ich zuerst abbauen und alles was in Weg steht.
    2) Wenn es soweit Zylinderkopf ab und nachschauen ob Ventilführungen noch grade bzw. nicht gebrochen sind. Wenn die Ok sind reicht es nur die verkrümmte Ventile auszutauschen.
    3) Bei der größeren Schäden Zylinderkopf gegen eines gebrauhcten tauschen.


    Wenn der Wagenes gerade gekauft worden ist würde ich in Checkheft ein Blick werfen um festzustellen wann Zahnriemen und ob die BEIDE davon getauscht wurden. Mit dem Verkäufer die Sache klären.
    Es wird oft B-Zahnriemen (kleiner) "vergessen" und wenn der zweiter Zahnriemenwechsel sich nähert reißt der "etwa früher" und geht unter Hauptzahnriemen.

  • Das ist Mist, leider muss ich Roje in jedem Punkt recht geben.


    Dennoch ist meine Hoffnung auf geringe Schäden kleiner. Ich würde eher versuchen, direkt einen anderen, gebrauchten Motor zu bekommen, da durch die unkontrollierten Bewegungen auch Dinge beschädigt sein könnten, die man nicht sofort sieht, z.B. Kolben verkippt und Laufbahn beschädigt, Bruchstücke zwischen Kolben und Laufbahn geraten sein könnten und so die Oberfläche der Laufbahn beschädigt haben könnten.



    Daher lieber ein Austauschmotor, bei dem man, außerhalb des Fahrzeugs, noch alle Dichtungen und Riemen tauscht, weil man dann sehr gut an alles herankommt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.