Motorkontrollleuchte

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • :Sd Hallo liebe Mitsubishi Fans.
    Ich habe seit fast einem Jahr einen Carisma GDI EXE, Bj. '99, also vor dem Facelift. Hab jetzt auch für den TÜV ein wenig investiert und bin sehr zufrieden, ich mag japanische Autos.
    Aber (jetzt kommts): Seit knapp 3Wochen hab ich ein Problem mit der MKL-Leuchte. Hab mich durch die Beiträge zu diesem Thema gelesen, vor allem bezüglich Drosselklappe, und mir da so die Lösungsvorschläge zu Herzen genommen.
    Hab aber immer noch Probleme.
    Stand der Dinge: DK gereinigt, kontakte überprüft soweit möglich, doch es scheint ein ganz anderes Problem zu sein.
    Wenn ich die Zündung einschalte, springt die Nadel vom Drehzahlmesser auf knapp über 1500, nach dem starten bleibt sie auch im Leerlauf in dem Bereich. Manchmal flackert die MKL während der Fahrt nur kurz auf, dann aber leuchtet sie schon mal - bei warmen Motor - fast dauerhaft. Aber ich kann normal beschleuningen, der Motor geht nicht in Notlauf. Stelle ich den Motor mit leuchtender MKL ab, springt er anschließend erst nach mindestens 2 Stunden wieder an. Laß ich ihn im Leerlauf solange, bis die Lampe ausgeht, gibt es keine Probleme.
    Leider bin ich unter der Woche unterwegs (LKW-Fahrer im Fernverkehr) und komme deswegen nicht zu dem nächsten Mitsubishi-Händler. Meine Frau hat aber mittlerweile Angst vor dem Auto und will kein mögliches Risiko eingehen.
    Wer hat weitere Tips oder Lösungsmöglichkeiten auf Lager ?
    Auf schnelle Antworten würd ich mich schon sehr freuen. :CL

  • Die MKL zeigt alle möglichen Fehler an. Das kann ne Fehlzündung in einem Zylinder sein oder ein defekter Kat oder sonst noch was. Hier hilft nur: Auslesen des Fehlerspeichers, alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Leider.