Beim Fahren ausgegangen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 01/2000
    Ausstattungsvariante: GLX
    Motorvariante: 83PS
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltgetriebe


    Hallo,


    ich habe ein relativ dringendes und gravierendes Problem mit meiner Möhre.


    Und zwar ist mein Space Star einfach beim Fahren ausgegangen. Zuvor gab es diverse Symptome:
    Er fühlte sich über längere Zeit so an als würde er nicht richtig "ziehen" und ruckelte beim stärkeren Beschleunigen.
    Am selben Tag wie das "Ausgehen beim Fahren" weigerte er sich anzuspringen und "leierte". Das erste Anlassen an diesem Tag erfolgte sofort. ich fuhr ca. 15 Kilometer parkte ihn zwecks Einkauf etwa 15 Minuten. Darauf leierte er. Nach mehreren Versuchen hatte ich es geschafft ihn anzulassen, er ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Dann schaffte ich es nochmals ihn anzulassen und wir fuhren tanken weil ich dachte es wäre kein Sprit mehr im Tank. An der Tankstelle ging er nicht mehr über den normalen Weg an und ich schaffte es ihn über die "Rollen und dann Kupplung schnell kommen lassen"-Methode anzulassen. Darauf wollte ich nur noch nach Hause und ihn abstellen aber soweit kam es nicht. Zum Glück ist er vor der Auffahrt auf eine Autobahn/Bundesstraße während dem Fahren einfach ausgegangen.


    Nun weiß ich nicht was es sein könnte. Der Bruder meiner Freundin meinte es könnte die Elektronik, evtl. die Lambdasonde sein und ich solle diese Abklemmen um das Notprogramm des Motors zu aktivieren. Es könnten aber noch andere Ursachen sein.


    Nun wollte ich Eure Fachmeinungen erfragen. Das Auto steht gerade relativ sicher auf dem Parkplatz eines Baumarktes, trotzdem muss ich mir einen Schlachtplan überlegen, was ich jetzt mache. Ich werde ihn auf jeden Fall in die Werkstatt geben. Nur ob ich ihn aus eigener Kraft dorthin bringe oder abschleppen lasse hängt von dem Erfolg der Erste-Hilfe-Maßnahmen ab.


    Was evtl. noch wichtig sein könnte: Der Space Star wurde sehr wenig gefahren und steht öfter über einen relativ großen Zeitraum (mehr als 2 Wochen).


    Für jede Hilfe/Vermutung was es sein könnte bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Afox

  • ok, ich stelle dann noch eine konkrete Frage: kann mir evtl. jemand sagen wo und wie ich am besten die Lambdasonde abklemmen kann? über ein Bild oder sonstige Visualisierung bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Afox

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.