Blaulichtfilter lassen einen besser einschlafen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Da ich aktuell viel über die Blaulichtfilter auf den PCs und Handys lese möchte ich euch dieses Thema mal kurz vorstellen und um eure Meinung bitten.


    Unter den Artikeln auf N-Joy, Bild, t3n oder Protomax liest man viel zu dem neuen Gesundheitsthema in der IT. Apple hat damit wohl angefangen und viele springen nun auf den Zug auf. Die Filterung des blauen Lichts soll einen besser einschlafen und die Augen beruhigen lassen.


    Hierfür fährt der PC oder das Handy ab dem Sonnenuntergang das Farbspektrum automatisch mehr in den gelben Anteil, nimmt also das blaue Farbspektrum etwas zurück. Dies kann natürlich auch kurzfristig deaktivert werden, wenn man die richtigen Farben wieder benötigt.


    Ich werde das ab Heute mal testen. Auf dem PC nutze ich aktuell f.lux. Das Programm gibt es für alle Betriebssysteme. Auf dem Handy muss ich erst nach einer guten App suchen, die meinen Datenschutzrichtlinien entspricht.



    Generell nun die Frage an euch, wie denkt ihr drüber? Was ist eure Meinung dazu?
    Werden die Apple User die Funktion nutzen?
    Ich würde mich über eure Meinungen, Tests und Berichte freuen.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Mein Asus Smartphone hat das in seinem UI integriert, hab es aber bisher nicht genutzt. Am PC hab ich mich noch gar nicht damit befaßt.
    So richtig sehe ich auch keinen Sinn drin. Wenn ich schlafen möchte, gehe ich ins Bett und fertig. Das muß ich nicht am PC oder Smartphone vorbereiten. Genau derartige Sachen machen mich auch ohne Zusatzfilterung müde genug.
    Für Leute mit Einschlafproblemen hingegen mag das durchaus sinnvoll sein. Wissenschaftlich erwiesen ist es ja wohl, daß blaues Licht die Ausschüttung von Melatonin reduziert.


    LG Thomas

  • Blau macht wach. Das nutzt man z.b. bei den Blendstreifen oben an der Windschutzscheibe im LKW. Oft auch als Ambientebeleuchtung. Ob das am PC Sinn macht, keine Ahnung. flux hatte ich vor einiger Zeit kurz getestet, habe das aber eher als unangenehm in Erinnerung.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.