Kupplung tauschen - Was muss weg ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1996
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 6A13TT


    Guten Morgen!


    Habe gestern Abend versucht mein Getriebe runter zu nehmen um die Kupplung zu tauschen.


    Obenrum ist alles weg.


    Antriebswellen und Kardanwelle sind ab.


    Motorhalter links ist ab und Getriebehalter unten auch.


    Ausrücklager sollte auch locker sein, wenn ich die Technik verstanden habe...Haben den Ring aus der Drückerplatte Richtung Motor gedrückt und dann mit dem Ausrückhebel das Ausrücklager gezogen?! Hat sich zumindest so angehört und Hebel steht ein Stück zurück.


    Muss die Linke Antriebswelle wegen Platz ganz raus ?


    Ist es richtig dass das Verteilergetriebe runter muss weil eine Schraube vom Getriebe dahinter sitzt?


    Wenn ja, wie? Sascha meinte zu mir dass im Flanch auf der linken Seite ein Gewinde ist, wo man mit einer Schraube den Flanch abziehen kann? Ist dieses Gewinde hinter einem Plättchen? Muss das kaputt gemacht werden und neu oder bekommt man das heile raus? Hab ihn leider gestern nicht mehr erreicht und als ich mit ihm gesprochen habe hatte ich davon noch kein Bild...


    Wäre fantastisch wenn mir jemand sagen kann wie ich weiter komme und vielleicht noch weitere Tipps hat auf was noch zu achten ist!!


    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  • Hi, das mit der Kupplung haste schonmal richtig gemacht.


    Nachdem due BEIDE Antriebswellen der Vorderachse draussen hast, siehst du an den Achsstümpfen, die aus dem Getriebe ragen, noch Gewinde. In dieses schraubst du auf der (in Fahrtrichtung!) linken seite eine M8 Schraube und ziehst die Welle raus, Diese ragt bis hinüber ins Verteilergetriebe und hat da am Ende einen Sprengring, so wie das Ende, dass herausragt. Am besten geht diese Arbeit mit einem Zughammer.


    Die rechte Welle kann drin bleiben. Dann die 6 Schrauben ringsum lösen und mit etwas wackeln das Verteilergetriebe abnehmen, Achtung: SCHWER! (ca. 30-35 kg ).


    Dahinter findest du nun die letzte Schraube des Getriebeflansches.