Space Star 1.3 Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, erstmal zur Vorgeschichte:


    Nach 200tkm hat sich die erste Kupplung verabschiedet. Dies machte sich durch übles rupfen beim anfahren bemerkbar. Sonst keine Probleme.


    Nun wurde diese in einer kleinen Werkstatt getauscht.


    Eine Woche war alles gut, anschließend leichtes durchrutschen. Darauf wurde die Scheibe getauscht mit der Aussage es kann Öl von oben reingelaufen sein weil sie den Motor sauber gemacht haben. Dann wurde wohl alles zerlegt, mit dem Ergebniss: Alles trocken.


    Nun war wieder ca. eine Woche ruhe. Jetzt das gleiche von vorne. beim Schalten bzw einkuppeln leichtes rucken und ab dem 3. Gang nach oben massives Durchrutschen.


    Es kommt mir vor das da irgendwas nicht drückt warum soll denn eine neue Kupplung rutschen wenn alles trocken ist?


    Kann es sein das der Nehmerzylinder ne Macke hat? Würde ich nicht erst investiert haben in Federn und Kupplung und frischen tüv hätte ich warscheinlich schon aufgegeben. Das zerrt schon an den Nerven wenn es einfach nich laufen will.


    :thx

  • Kann durchaus einer der beiden Hydraulikzylinder der Kupplung sein. Der Nehmerzylinder ist als Ersatzteil recht günstig zu haben und sehr einfach zu tauschen. Kannst ja mal die Gummitülle am Nehmerzylinder auf die Seite schieben, normalerweise sollte es da drunter trocken sein. Wenns da feucht ist, dann ist wohl einer der Dichtringe durch und kann deswegen den Druck nicht richtig halten was dann auch zu schlechtem Kupplungsgefühl und unsauberer Kupplungsbetätigung führen kann. Hab den bei meinem roten Space auch schon getauscht, dachte anfangs auch das die Kupplung durch wäre, aber seitdem ich den neuen Nehmerzylinder drin hab ist alles wieder tutti.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Feucht ist er. Und wenn ich am Hebel selber drücke dann blubberts im behälter oben und das rupfen ist eine zeit weg. Ab dem 3. Gang rutscht sie trotzdem. Das muss noch eine andere Ursache haben

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.