Schaltseilbuchse im Innenraum gebrochen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: 3. Türer
    Motorvariante: 1.3L
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: ca. 80 000


    Habe heute eine erschreckende Entdeckung im Colt gemacht. Wollte mal die Schaltung im Innenraum fetten (Kugelköpfe), bei hohen Außentemperaturen hatten wir ein leichtes Quietschen beim bewegen des Knaufes von der Mittelstellung nach ganz links.


    Muss dazu sagen, seit ca. einem Jahr geht ab und an im Stand der erste Gang nicht rein. Tritt ca. 1-2 mal im Monat auf und nach erneuten Kupplung treten ging es wieder. Habe es immer auf das Getriebe geschoben, der Rückwärtsgang ist ja auch eine Sache für sich.


    Durch Zufall habe ich heute gleich die Ursache dafür entdeckt. Wollte grad alle Kugelköpfe fetten, da fällt mir eine Abdeckung mit Feder unter der Schaltkulisse auf. Das Linke Schaltseil (direkt am Kugelkopf vom Schaltnauf) hängt auf halb 8 :U


    Ein Wunder das das Schaltseil nicht beim fahren nach unten abgehauen ist. Denke mal die Buchse ist genau so lange schon gebrochen wie der erste Gang ab und an nicht rein geht. Habe mir die gebrochene Plastikbuchse angeschaut, kein Grund zu sehen warum sie gebrochen ist. Mitsubishi hat natürlich nur das Komplette Schaltseil rechts und links von Innenraum bis Getriebe Neu für 115€ im Angebot.


    Habe es heute erstmal Instandgesetzt, mal schauen ob es hält :TT


    Wenn Ihr den ersten Gang ab und an nicht rein bekommt, könnte das eine Ursache dafür sein! Die Plastikbuchse macht nicht grad einen hochwertigen Eindruck!

  • Kurze Rückmeldung, die Gänge gehen wieder viel viel besser rein! Frauchen ist hoch zu frieden mit den Schaltvorgängen. Viel weicher. Schaltet sich wie ein Neuwagen :gut


    Würde mich nicht Wundern, wenn einige Colt's mit diesem Defekt rum fahren und niemand merkt es!


    Wenn Ihr Schaltprobleme habt, oder es sich nicht mehr so schalten lässt wie am Anfang würde ich mal die Mittelkonsole zerlegen und mir die Schaltbuchsen anschauen ;)

  • Vielen Dank!
    Ich werde in Wochenende anschauen wie es aussieht und hier berichten.


    Haben Sie Silikonfett genutzt um die Kugelköpfe zu fetten? Vielleicht werde ich das auch gleich machen, obwohl es nun noch keine Probleme gibt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.