Motor Klackert Ventile Einstellen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2010
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: 5. Türer
    Motorvariante: 1.3L
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 80 000


    Hab mal eine frage an euch Colt Fahrer/in! Unser Schwarzer Colt 1.3L Clear Tec hat ein lauteres Motorklackern. Ähnlich wie beim Galant das Typische Hydrostößel Problem, nur das der Colt keine hat. Habt ihr schon mal das Ventilspiel einstellen lassen bei euren?


    Die Motorengeräusche waren schon beim Kauf mit 50 000KM etwas lauter wie bei unserem weißen Colt. Habe nun das Gefühl es ist etwas schlimmer geworden. Beide Colt's haben nun ca. gleich viele Kilometer, nur der weiße Klackert überhaupt nicht!


    Hört es sich bei euch ähnlich an?
    Wurde am Motor etwas Bauart Technisch geändert mit der Clear Tec Einführung?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • In Sekunde 5 und 6 hör ich so ein komisches Klackern.
    Ist das der Anlasser?
    Ist bei meinem nicht vorhanden bzw. nicht zu hören.


    Es hört sich an wie ein Kaltstart.


    Hört sich bei mir GENAUSO an.



    Der ClearTec dreht im Kaltstart höher rauf als der normale Colt.


    Als ich den neu gekauft hatte, war nur das nagelnde Geräusch da, und nicht dieses Rasseln was sich teilweise wie Rascheln anhört.


    Fehlerspeicher zeigt nichts an, und bei Inspektionen fiel auch nichts auf.


    Im Betriebshandbuch steht irgendwo eine Tabelle bei der man die unterschiedlichen Werte zwischen ClearTec und normaler Version sieht.
    z.B. veränderter Umdrehungszahlbereich, Lichtmaschine, Batterie usw.


    -------------------------------------------
    Ich beschreibe folgend Dinge die mir auch auffallen, vielleicht kann man daraus was ableiten:


    Die Abgasanlagengeräusche werden im Laufe der Zeit verstärkt.
    Ein offensichtliches Loch ist nicht zu sehen.


    Die Vibration die in der Abgasanlage ensteht finde ich auffällig.
    Habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt.


    Zwar produziert ein CZ3 auch solch ein Geräuschkulisse, allerdings nicht so laut.
    Leider hört es sich immer an wie eine defekte Auspuffanlage.


    Sobald man Gas gibt entsteht ein Geräusch, als wenn man durch geschlossene Lippen Luft pustet.


    So ab etwa 140km/h entsteht ein Dröhngeräusch UND es hört sich so an als wenn ein Teil der Abgase im Motorraum entweicht.
    Das Geräusch hört sich an wie ein undichter Pressluftschlauch.


    Ich rieche allerdings keine Abgase.


    Nach einer längeren Autobahnfahrt riecht es nach einem geöffneten Pizzaofen.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Ich meine damit es riecht nicht verbrannt, aber man merkt das etwas gebacken wird.


    Wenn ich die Klimaanlage einschalte kann es nach Kunststoff riechen.
    Allerdings auch nicht verbrannt, sondern so als wenn er gerade aus der Kunststoffspritzgussmaschine gekommen wäre.


    Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Regen tut sich der Colt schwer.
    Selbst wenn er warm ist, ist die Beschleunigung eher gemächlich.
    Er schwankt gefühlt zwischen 45 und 75 PS.
    An der einen Kreuzung kommt er recht zügig weg, aber an der nächsten hat man das Gefühl im 1,5er Gang zu sein.
    Also zwischen dem 1. und 2. Gang.
    Dann ist auch auf der Autobahn bei 160 Schluss.


    ABER dann plötzlich kommt die Überraschung!
    Als wenn nichts gewesen wäre zack 180
    Wenn man ich dann von der Autobahn abfahre sind die 90PS wieder da.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.