Mein neuer E38A

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo alle miteinander


    Nachdem mein E33A GTi schon erfolgreich zwangsbeatmet fuhr (mit 0,5bar :TT ), fand ich zufällig einen E38A 2 Stunden von mir entfernt. Der Preis war gut, jedoch hat er seine Probleme wie alle Galants (und die AWD besonders glaube ich schön langsam).


    Bekannte Mängel:
    Optisch Rost unten, die Stellen wo die Kotflügel vorne an der Karosserie montiert sind.
    Rost an den Einstiege
    Schwellerenden hinten
    Alle Türen& Heckklappe Rostig
    Windschutzscheibe gerissen
    Springt hin und wieder Schlecht an
    Felxrohr undicht, laut und Qualmt auch ein wenig raus
    Bremsen flattern


    Hier mal ein Paar Bilder nach dem Waschen:


    IMG_1842.JPG
    IMG_1843.JPG
    IMG_1844.JPG
    IMG_1845.JPG


    IMG_1837.JPG
    So sieht der E33 auch aus, der Kotflügel war schon nur mehr ein Rostgebilde unten, die Karosserie darunter Rostig aber nicht durch. Ich hoffe hier ist das selbe.. Oder weniger ?! :lool


    Erste Schrauberaktivitäten waren dann gleich an der VA die Scheiben, Beläge und Doppelkolben vom E33 rein (276mm) und die Original Alufelgen in 15" drauf.
    An der Hinterachse kamen auch Scheiben und Beläge vom E33 rein, zusätzlich musste ich eine Bremszange ersetzten:


    IMG_1990.JPG


    Hinten fehlt jetzt auf der rechten Seite nur mehr ein neues Handbremsseil (Das jetztige ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es ganz kaputt ist, WD40 hilft im Moment). Das ist auch schon unterwegs :)


    Dann wurden alle 4 Türen getauscht und die Heckklappe.. Leider änderte sich die Steckergröße von 89 auf 93 -.- Und in der Beifahrertüre muss der Stellantrieb der ZV getauscht werden. Im Moment geht Zentral Auf und zusperren nur über die Fahrerseite.


    IMG_1846.JPG
    IMG_1847.JPG
    IMG_1940.JPG


    Hier sieht man auch schön den Rost der genau vor den Plastik Einstiegsleisten aufhört ;) Und die Heckklappe muss irgendwie noch 3-4mm weiter runter das alles in einer Linie ist. Die weissen Rücklichter und "Galant" Plastikleiste habe ich auch wieder auf die 89er in Gelb getauscht :)
    Im Motorraum habe ich erstmal vom Zündverteiler den Läufer getauscht (Deckel war leider der falsche dabei) und die Zündkabel, da es mir beim Besichtigen dort eine gewaschen hat :sm:sm Jetzt sollte das Problem mit dem Starten auch vorbei sein.


    So, für heute genug geschrieben.
    Der ganze Plan sieht aus: Mängel beheben, frischen §57a (TÜV) und dann den Turbomotor rein.
    Morgen gibts neue Bilder.

  • Hier gibt es wieder was zu sehen.


    Der Rücklauf- Stutze am Tank ist unter 2cm Erde und co Rostig und undicht. Hier am Bild sieht man die Stelle, genau im 90° Bogen. Morgen werde ich den Tank ablassen und mir die ganze Sache genauer ansehen. Eventuell schneide ich den 90° Bogen ab und nehme einfach ein längeres Stück Schlauch.


    IMG_1917.PNG


    Zwischendurch war ich noch bei Opa und habe mir was ausgeborgt. Passend dazu einen einstellbaren Druckminderer.


    IMG_1933.JPG


    Gleich danach mal ein paar Stellen ausprobiert, wo ich halt gerade mit der Drahtbürste gut dazugekommen bin:


    IMG_1948.JPG
    IMG_1949.JPG
    IMG_1952.JPG
    IMG_2005.JPG


    Jetzt habe ich noch 5,5L hier stehen, und nach und nach wird weiter gearbeitet (wo ich halt gerade dran bin und nicht geschweißt werden muss)


    Am Wochenende gibt es dann womöglich schon neue Fotos ;)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.