"Tacho Modding" - gelungen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Outisten!


    Da ich den Amitacho meines CW6WXL (US) loswerden wollte und einen "europäischen" Lancer-Tacho für ne Bratwurst bekommen habe, habe ich den Bratwursttacho gleich mal zerlegt, die Folie entnommen, diese eingescannt und "modifiziert".:-D


    Nach zahllosen Mausklicks, Detailänderungen und Probeausdrucken, erneuten Detailänserungen gefällt mir mein "neuer Bratwursttacho" nun schon sehr gut.


    Das ganze ist keine Hexerei, aber trotzdem enorm aufwändig, kostet sehr viel Zeit, Geduld, Papier und Tinte. Die ganzen Flüche, die die Neuanfertigung begleitet haben, konnte ich mir gar nicht merken.[hot]


    Die Größe des Ausdrucks muss zu 100% mit dem Original übereinstimmen.


    Druckt man "Sichtfolie" und "Lichtfolie" auf 2 einzelne Blätter, müssen die dünn genug sein, um noch ausreichend durchleuchtet zu werden. Außerdem müssen beide Drucke exakt aufeinander geklebt werden, um nachts Schattenbildung zu vermeiden.


    Druckt man "Sichtfolie" und "Lichtfolie" beidseitig auf EIN Blatt, müssen beide Ausdrucke beinahe aufs Pixel genau deckungsgleich sein.


    Bild 1: Nur zur Erinnerung: Originalzustand



    Bild 2: ca. 1/3 der gemachten Ausdrucke...



    Bild 3: Ein erster Versuch. Die komplette Folie liess sich nicht 1:1 ausdrucken.
    Darum bin ich dazu übergegangen, nur die Skalen ohne Mittelteil zu verwenden.



    Bild 4: So muss das! Mehr schwarz und weiß. Dazu noch ein klein wenig "EVO-Touch" dank senkrecht stehender Zeiger.



    Bild 5: Die Version mit 2 Folien auf Fotopapier kam ganz gut, wurde aber etwas zu schwach durchleiuchtet.



    Darum habe ich das ganze heute nochmal auseinander genommen und die Skalen beidseitig auf nur ein Blatt gedruckt.
    Da mein Fotopapier beim bedrucken auf der Rückseite nur einen schwammigen Tintenfleck erzeugt hat, habe ich letztendlich 160g Normalpapier verwendet.
    Das wird besser durchleuchtet.
    Ob gut genug, wird nachher meine Fahrt zur Nachtschicht zeigen.

  • Beide Nadeln stehen senkrecht.
    Beide "Null-Striche" stehen knapp davor (also knapp unter Null). So war es bei dem Tacho original.


    Das Bild kann durchaus täuschen, da es direkt am Lenkrad aufgenommen wurde und die Perspektive so natürlich nicht stimmt.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.