Du oder Sie beim online shoppen - was ist euch lieber?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Beim online Einkauf - lieber Sie oder Du? 33

    1. Am liebsten Du (4) 12%
    2. Am liebsten Sie (5) 15%
    3. Lieber Du, aber Sie ist auch OK (11) 33%
    4. Lieber Sie, aber Du ist auch OK (3) 9%
    5. Mir total egal (10) 30%

    Ich hatte erst überlegt es in "Gewerbliche Angebote" zu schreiben, mich aber dann doch hier für entschieden. Ist sicher in erster Linie eine Frage die ich mir derzeit stelle, in zweiter Linie aber auch mal interessant wie ihr das allgemein so seht.


    In Online Shops gibts ja, wie auch beim Einkaufen, immer zwei Firmenarten: Die, welche die Kunden Siezen und die, welche die Kunden Duzen. Ein gutes Beispiel fürs Duzen ist Ikea, während ich in den meisten Autohäusern immer mit "Sie" angesprochen werde.


    Ich selbst bin es gewohnt, auch aus meinen Arbeitsbereichen, externe Leute zu siezen und werde auch meist gesiezt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass ich besonders viel Wert darauf lege. In manchem Kontext würde Duzen allerdings trotzdem komisch wirken, wenn es im Meeting um wichtige Aufträge geht.
    Auf Arbeit selbst sagt jeder vom Hausmeister bis zur Stellvertreterin schon immer Du, beim Studium gabs "Sie" eigentlich nur beim Dozenten (selbst da nicht immer) und mit vielen meiner Aufkleber-Kunden von RS Media duze ich mich.


    Bis vor einigen Monaten war das noch ein wenig anders, da viele meiner Geschäftsbereiche direkt über den Shop liefen. Den B2B und Beratungs Bereich habe ich jetzt aber langsam erfolgreich abgekoppelt, sodass die meisten Nutzer des Shops tatsächlich Petrolheads sind, die direkt nach Aufklebern und Schlüsselanhänger suchen.


    Habe da auch in den letzten Wochen ein paar A/B Tests gemacht und Leute mal gesiezt und mal gedutzt, bzw. auf einigen Seiten Sie und auf einigen DU genutzt um mal zu messen wie lange die Leute auf den Seiten sind, wie hoch die Conversationrate ist usw. Interessanterweise hat sich kein klarer Trend abgezeichnet.


    Daher mal meine Frage in die Runde. Wie ist es euch eigentlich lieber? Wirkt Siezen zu distanziert oder ist Duzen direkt zu aufdringlich? Ist es euch vielleicht sogar egal?


    Macht ihr vielleicht sogar einen Unterschied ob es "nur" Texte im Onlineshop sind oder ein Gespräch im Laden?

  • So lange der Gegenüber mich nicht behandelt als wären wir zusammen aufgewachsen, kann mich jeder Dutzen.


    An der Arbeit kann Ich es nicht leiden, wenn einer meint er ist der Captain und muss gesiezt werden. Das macht das Team kaputt. Fehlt dann nur noch das Shirt "ich Chef du (sie) nix". :lool


    Bei wichtigen Geschäftsachen (also da wo man richtig Geld lässt) nehme Ich ein "Sie" wohlwollend zur Kenntnis, aber biete bei Zeiten das Du an, wenn mir der Ggü sympathisch ist.


    Da lobe Ich mir doch die englische Sprache, da gibt's keine freundlichere Version von "Du".

  • Also bei mir ist es so, es kommt irgendwie auf die Branche an.
    Wenn der Verkäufer im Mitsubishi Autohaus mich damals geduzt hätte, wäre das schon etwas komisch gewesen glaube ich.
    Da kommt es dann eher so rüber, als würde es als Verkaufsmasche genutzt werden, weißt du wie ich das meine?


    Bei Tuning4Streets z.B. wars komisch, da wars erst bei Sie und dann wurde es zum Du. Da war mir das Du allerdings lieber, auch beim bestellen der Sticker bei dir würde ich Du präferieren wenn wir uns jetzt nicht eh schon duzen würden :nick
    In dem Bereich kriegt man halt dann eher das Gefühl das auf der anderen Leitung einer sitzt der ähnliche/gleiche Interessen hat wie du und da fühlt man sich dann auch besser beraten. In dem Bereich ein "Sie" zu haben ist mir zu distanziert, meistens bekomme ich von den "Siezern" auch weniger oder allgemein gehaltene Infos als von den "Duzern"... von denen kriegt man dann auch schonmal persönliche Meinungen oder Erfahrungen was z.B. Eintragungen etc angeht.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.