Beim online Einkauf - lieber Sie oder Du? 33
-
Am liebsten Du (4) 12%
-
Am liebsten Sie (5) 15%
-
Lieber Du, aber Sie ist auch OK (11) 33%
-
Lieber Sie, aber Du ist auch OK (3) 9%
-
Mir total egal (10) 30%
Ich hatte erst überlegt es in "Gewerbliche Angebote" zu schreiben, mich aber dann doch hier für entschieden. Ist sicher in erster Linie eine Frage die ich mir derzeit stelle, in zweiter Linie aber auch mal interessant wie ihr das allgemein so seht.
In Online Shops gibts ja, wie auch beim Einkaufen, immer zwei Firmenarten: Die, welche die Kunden Siezen und die, welche die Kunden Duzen. Ein gutes Beispiel fürs Duzen ist Ikea, während ich in den meisten Autohäusern immer mit "Sie" angesprochen werde.
Ich selbst bin es gewohnt, auch aus meinen Arbeitsbereichen, externe Leute zu siezen und werde auch meist gesiezt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass ich besonders viel Wert darauf lege. In manchem Kontext würde Duzen allerdings trotzdem komisch wirken, wenn es im Meeting um wichtige Aufträge geht.
Auf Arbeit selbst sagt jeder vom Hausmeister bis zur Stellvertreterin schon immer Du, beim Studium gabs "Sie" eigentlich nur beim Dozenten (selbst da nicht immer) und mit vielen meiner Aufkleber-Kunden von RS Media duze ich mich.
Bis vor einigen Monaten war das noch ein wenig anders, da viele meiner Geschäftsbereiche direkt über den Shop liefen. Den B2B und Beratungs Bereich habe ich jetzt aber langsam erfolgreich abgekoppelt, sodass die meisten Nutzer des Shops tatsächlich Petrolheads sind, die direkt nach Aufklebern und Schlüsselanhänger suchen.
Habe da auch in den letzten Wochen ein paar A/B Tests gemacht und Leute mal gesiezt und mal gedutzt, bzw. auf einigen Seiten Sie und auf einigen DU genutzt um mal zu messen wie lange die Leute auf den Seiten sind, wie hoch die Conversationrate ist usw. Interessanterweise hat sich kein klarer Trend abgezeichnet.
Daher mal meine Frage in die Runde. Wie ist es euch eigentlich lieber? Wirkt Siezen zu distanziert oder ist Duzen direkt zu aufdringlich? Ist es euch vielleicht sogar egal?
Macht ihr vielleicht sogar einen Unterschied ob es "nur" Texte im Onlineshop sind oder ein Gespräch im Laden?