[Sportback] Feder & Dämpfer wechseln - welche (weiteren) Ersatzteile?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 11/2008
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.8 Benzin
    Kilometerstand: 67.000


    Hallo, ich habe beim Reifenwechsel letzte Woche festgestellt, dass meine Feder hinten rechts (wahrscheinlich schon ne ganze Weile) durchgebrochen ist - anbei 2 Fotos vom Schlamassel. Da ich sowieso neue Federn von Eibach einbauen wollte, wenn die Dämpfer fertig sind, ist das jetzt für mich der Anlass für einen "Frühjahrsputz im Radhaus" :rolleyes Ich werde im Zuge des Federwechsels alle Dämpfer tauschen lassen und würde dabei auch gleich die "üblichen verdächtigen" Verschleissteile erneuern. Hierbei bin ich allerdings etwas ratlos, das ich bisher noch nie am Fahrwerk geschraubt habe und benötige bitte etwas Unterstützung bei der Teileauswahl:
    Nach Recherche im Thread 16" vs 18"-Dämpfer werde ich mir die KYB Dämpfer in 16"-Zoll bestellen.


    Etwas unklar ist mir z.B., welche Domlager ich benötige, ich finde verschiedene Varianten, z.B. von FEBI und Reparatursätze für Kayaba :dk Was ist wofür und was benötige ich sonst noch, damit ich an beiden Achsen möglichst lange Ruhe hab? Es wäre super, wenn ihr mir eine kurze Übersicht geben könntet, was tatsächlich gebraucht wird und was man optional noch mitmachen könnte bzw. sollte.


    :thx schon mal im Voraus

  • Ich würde es so machen:


    -alle 4 Dämpfer neu
    -neue Tieferlegungsfedern
    -neue Wälzlager für die Vorderachse
    -neue Koppelstangen von Meyle für vorne


    Das wars.Domlager neu würde ich bei diesen Kilometerstand nicht machen.
    Naja das muss jeder selber wissen.
    Ich würde sie erst ab einen Kilometerstand von über 100tkm neu machen.


    Falls du dich entscheidest die Domlager mit zu machen,dann ist Vorsicht geboten bei Aftermaket Teilen!
    Da war doch letztens erst ein User dessen Domlager falsche Maße hatten!
    Falls du diese kaufen möchtest,bestelle sie nur unter der OEM Nummer.


    Ansonsten kannst du noch überlegen ob du die Anschlagpuffer inklusive Staubschutzkappen neu machst.
    Dieses nennt sich dann:
    KAYABA Protection-Kit



    http://www.ebay.de/itm/3811582…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.