Metallisches Geräusch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin.
    Mein sigma hat gestern genullt auf 232.000km und seitdem will er nicht mehr.


    Gestern Nacht viel mir im Stand ein metallisches schlagen am Motorbereich vorne, Höhe Kurbelwelle auf.


    Diagnose:
    -das Geräusch tritt nur im Leerlauf zwischen 800 und 1500 Umdrehungen auf.
    - wenn ich die Klimaanlage einschalte verstärkt sich das Geräusch.
    -es ist ein metallisches klackern. Klingt wie ein alter Diesel Trecker.
    -Sobald ich den Gang eingelegt habe war es weg.
    Zusatz:
    -es ist mittlerweile schlimmer geworden.
    -zwar ist das Geräusch in Leerlauf nach wie vor da. Sobald ich nun jedoch einen Gang einlege und dabei auf der bremse stehe wirkt Geräusch dreimal lauter.
    - sobald ich das gas im Leerlauf einmal abrupt aber kurz abtippe knallt es laut auf.


    Wichtig :
    -sobald ich fahre ist das Geräusch bei allen Drehzahlen verschwunden.
    -Leistung ist da und es leuchtet weder die CE noch sonstiges.


    Hinweis:
    - 3 Stunden vorher ist mir einmal kurz die servo ausgefallen. Nach nem Neustart funktionierte sie wieder. Deswegen konzentrierte ich mich zuerst auf alle Aggregate die über den Keilriemen laufen. Allerdings ohne Erfolg.


    Das Geräusch kommt definitiv von wo anders her.


    Mein Verdacht ist ein lagerschaden bzw. Kurbelwellenlager ausgeschlagen.



    Ferndiagnose sind schwer aber hat evtl. Jemand ein Rat?


    Tipps wie: " verschrotten" oder " geh fließen legen" werden ignoriert.

    92' Mitsubishi Sigma 3.0 V6 24V 4WS :LL


    Kein Bastelbuden Besitzer mehr :nick

  • Willkommen zurück! Ich hoffe, die kleine Pause, auch "Forenurlaub" genannt, hat Dir gut getan.


    Zur Sache:


    Hast Du schon bei laufendem Motor die Kurbelwellenriemenscheibe beobachtet? Du weißt, dass die aus 2 zusammenvulkanisierten Scheiben/Ringen besteht. Du weißt vielleicht auch, dass sich die Gummizwischenlage (weiß grad nicht, wie ich das sonst nennen soll) zwischen den beiden Teilen irgendwann in Wohlgefallen auflöst. Wenn es erst soweit ist, fliegt der äußere Teil der KW-Riemenscheibe mit etwas Pech quer durch den Motorraum und nimmt dabei diverse Teile mit ins Nirvana. Bis es soweit ist, kann der durchdrehende Außenteil die wildesten Geräusche produzieren.


    Schau nach und berichte. Wenn Du das schon gecheckt hast, sag das bitte.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.